Brownie-Kranz „Blumenwiese“
Mit Goldstaub und essbaren Blüten dekoriert, macht sich dieser Liebling fein für die Ostertafel
Zutaten
300 g Butter
200 g + 150 g + 100 g Zartbitterschokolade
20 g Kakaonibs
5 Eier (Gr. M)
250 g Puderzucker
Salz
60 g Mehl
2 EL Kakao
1 TL Backpulver
150 g Schlagsahne
verschiedene Schoko- und Zuckereier, Goldpuder und kleine Zuckerblüten zum Verzieren
evtl. Hornveilchen
Zubereitung
Für den Teig Butter würfeln. 200 g Schokolade in Stücke teilen. Beides in einem Topf schmelzen, etwas abkühlen lassen. 100 g Schokolade in feine Stücke hacken und mit Kakaonibs mischen.
Eier, Puderzucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 5 Minuten dickcremig aufschlagen. Flüssige Schokomasse einlaufen lassen. Mehl, Kakao und Backpulver mischen, darübersieben und vorsichtig unterziehen. Zum Schluss die Schoko-Kakaonibs-Mischung unter den Teig heben.
Teig in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Springform mit Rohrbodeneinsatz (26 cm Ø) streichen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 40 Minuten backen. Kranz herausnehmen, auskühlen lassen.
Für den Guss Sahne erhitzen. 150 g Schokolade in Stücke teilen, in die Sahne geben und unter Rühren darin schmelzen. Guss über den Kuchen verteilen. Kuchen ca. 30 Minuten kalt stellen.
Brownie-Kranz nach Belieben mit Schoko- und Zuckereiern, Goldpuder und Zuckerblüten verzieren. Eventuell einige Schoko-Eier in der restlichen flüssigen Schokolade wenden, mit Goldpuder bestäuben und trocknen lassen. Kranz eventuell mit Hornveilchen verzieren. Dazu schmeckt Schlagsahne.
Nährwerte
Pro Stück
- 341 kcal
- 4 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 27 g Kohlenhydrate