Milchreiskuchen
Zutaten
1 ¾ l Milch
30 g Hefe
375 g Mehl
2 Pck. Vanillin-Zucker
200 g Zucker
1 Zitronenschale
375 g Milchreis
250 g Schlagsahne
1 Päckchen Dessert-Soße
50 g Butter oder Margarine
Salz
1 Ei (Gr. M)
4 Eiweiß
1 EL Puderzucker
Zubereitung
1/8 Liter Milch erwärmen, Hefe hineinbröckeln und auflösen. Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken, Hefe-Milch hineingießen, etwas Mehl mit der Milch verrühren und an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit restliche Milch, 1 Vanillin-Zucker, 125 g Zucker und Zitronenschale aufkochen lassen, Milchreis zufügen und unter Rühren ca. 20 Minuten ausquellen lassen. Sahne und Soßen-Pulver glatt rühren.
Fett schmelzen. Ei, 50 g Zucker, restlichen Vanillin-Zucker, Salz und Fett auf das Mehl geben, mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
Milchreis in einer Rührschüssel abkühlen lassen, dabei ab und zu umrühren. Sahne unter den Reis rühren. 3 Eiweiß steif schlagen und unter die Reismasse heben. Hefeteig auf einer gefetteten Fettpfanne ausrollen, Reis daraufgeben und glatt streichen.
Kuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C / Gas: Stufe 3) ca. 30 Minuten backen. Restliches Eiweiß und restlichen Zucker steif schlagen. 10 Minuten vor Ende der Backzeit Eiweiß dünn auf den Kuchen streichen und bis zum Ende mit backen.
Kuchen auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. Ergibt 36 Stücke.
Nährwerte
Pro Stück
- 140 kcal
- 4 g Eiweiß
- 5 g Fett
- 18 g Kohlenhydrate