No-Bake-Cheesecake mit Erdbeeren
Zutaten
150 g Butter
300 g Haferkekse
6 Blatt Gelatine
200 g körniger Frischkäse
500 g Magerquark
100 g Zucker
Saft von 2 Zironen
500 g Schlagsahne
350 g Erdbeeren
1 Pck. Vanillezucker
Zubereitung
Den Boden einer Springform (26 cm Ø) gut mit Öl einstreichen. Butter in einem Topf schmelzen. Kekse im Universalzerkleinerer mahlen oder in einen Gefrierbeutel geben, verschließen und mit einer Teigrolle so lange darüberrollen, bis die Kekse fein gemahlen sind. Keksbrösel und Butter mischen. Hälfte der Bröselmasse in die Form füllen und als Boden andrücken. Ca. 30 Minuten kalt stellen.
Gelatine ca. 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Frischkäse, Quark, Zucker und Zitronensaft verrühren. Gelatine gut ausdrücken und in einem kleinen Topf bei schwacher Hitze vorsichtig auflösen. Etwas von der Quarkcreme unter die Gelatine rühren, dann alles unter die Creme rühren. Kalt stellen.
Sahne steif schlagen. Wenn die Creme zu gelieren beginnt, Sahne unterheben. Hälfte Creme auf den Keksboden geben, restliche Bröselmasse darauf verteilen. Übrige Creme daraufgeben und glatt streichen. Mindestens 4 Stunden kalt stellen.
Erdbeeren waschen, putzen und in grobe Stücke schneiden. 1⁄4 der Erdbeeren mit dem Stabmixer fein pürieren, mit Vanillezucker süßen. Cheesecake vorsichtig aus der Form lösen. Erdbeerstücke auf dem Kuchen verteilen und mit dem Püree beträufeln.
Nährwerte
Pro Stück
- 450 kcal
- 12 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate