Nougat-Herzen
Zutaten
200 g Butter
1 Ei (Gr. M)
100 g Zucker
1 Prise Salz
100 g gemahlene Mandeln
250 g Mehl
50 g Zartbitterschokolade
100 g Nougatmasse
3 EL Schlagsahne
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Butter in kleine Würfel schneiden. Ei trennen. Butter, Zucker, Salz, Eigelb und Mandeln mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten. Mehl zugeben und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Mürbeteig in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Mürbeteig kurz durchkneten und auf einer bemehlter Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen. Ca. 100 kleine Herzen (4 cm Ø) ausstechen und auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Bleche nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 10–12 Minuten backen.
Plätzchen aus dem Backofen nehmen und auskühlen lassen. 25 g Schokolade und Nougatmasse grob hacken. Nougat, Sahne und Schokolade zusammen in einer Schüssel über dem warmen Wasserbad schmelzen. Nougatmasse ca. 10 Minuten kalt stellen, bis sie sehr dickflüssig ist.
Nougat in einen Spritzbeutel füllen und eine Ecke abschneiden. Auf die Hälfte der Plätzchen Nougatmasse spritzen mit je einem weiteren Plätzchen zusammensetzen.
25 g Schokolade grob hacken und in einer Schüssel über dem warmen Wasserbad schmelzen. Schokolade in einen Spritzbeutel füllen und eine Ecke abschneiden. Herzen damit verzieren und ca. 30 Minuten kühl stellen.
Nährwerte
Pro Stück
- 90 kcal
- 1 g Eiweiß
- 6 g Fett
- 7 g Kohlenhydrate