Orangen-Pudding-Torte
Kurven machen happy. Und an diesen sanften Pudding-Sahne-Hügeln, getoppt mit süßen Orangenfilets, können wir uns so gar nicht sattsehen. Sollen wir ja auch nicht. Also: Kuchengabeln raus!
Zutaten
5 Blatt Gelatine
300 ml Orangenlimonade
60 g Butter
4 Eier (Gr. M)
110 g Zucker
Salz
100 g Mehl
2 EL Mandelblättchen
2 Orangen
1 TL flüssigen Honig
200 g Schlagsahne
400 g Vanillepudding (Kühlregal)
Zubereitung
Für das Gelee Gelatine ca. 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Eine flache Form mit Folie auslegen. Limonade erwärmen (aber nicht aufkochen). Gelatine ausdrücken und in der Limonade auflösen. Gelee in die Schale gießen, abkühlen lassen, dann mindestens 2 Stunden kalt stellen.
Für den Biskuit Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Boden einer Springform (22 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Butter schmelzen. Eier, Zucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 8 Minuten cremig aufschlagen. Butter unter Rühren zugeben. Mehl unterheben. Teig in der Form glatt streichen und im heißen Ofen ca. 25 Minuten backen. Boden aus dem Ofen nehmen, Springformrand entfernen. Kuchen sofort auf ein mit Backpapier ausgelegtes Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen. Mandeln auf einem Backblech verteilen und im ausgeschalteten Ofen ca. 5 Minuten rösten.
Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Filets mit einem scharfen Messer zwischen den Trennhäuten herauslösen. Saft aus den Trennhäuten drücken, mit Honig verrühren. Boden auf eine Platte setzen, Backpapier entfernen. Mit dem Saft beträufeln und mit den Orangenfilets belegen. Sahne steif schlagen. Den Pudding mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 4 Minuten aufschlagen. Gelee aus der Form lösen, in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Erst Pudding, dann Sahne auf den Kuchen streichen. Geleewürfel darauf verteilen, mit Mandeln bestreuen
Nährwerte
Pro Stück
- 240 kcal
- 6 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 24 g Kohlenhydrate