Cremiger Reispudding
Vanillepudding und Milchreis - wer diese beiden Dessert-Klassiker mag, wird auch unseren cremig-luftigen Reispudding mit Vanille-Aroma lieben.
Nachtisch-Rezepte wie Milchreis, die mir schon in der Kindheit von Oma oder Opa serviert wurden, wecken auch heute noch ein wohliges Gefühl in mir. Genau deshalb liebe ich Reispudding so sehr! Er erinnert geschmacklich an den klassischen Milchreis, ist aber in der Konsistenz noch cremiger und leichter – fast schon luftig. Das Geheimnis liegt in einer Extra-Zutat: Ein Ei wird getrennt, das Eigelb wird unter den gekochten Reis gerührt, das Eiweiß steif geschlagen und vorsichtig untergehoben. Ein neuer Lieblings-Nachtisch für jeden Tag!
Zutaten
500 ml Milch
100 g Zucker
½ Vanilleschote
125 g Milchreis (Rundkornreis)
1 Ei (Gr. M)
Zubereitung
Milch und 70 g Zucker in einen Topf geben und erwärmen. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, Vanillemark auskratzen und zur Milch geben. Kurz aufkochen lassen, Reis zugeben und gut umrühren. Herd ausschalten und Reis für ca. 20 Minuten bei geschlossenem Deckel quellen lassen.
Ei trennen. Eigelb unter den Reis rühren und erneut kurz aufkochen lassen. Währenddessen Eiweiß mit restlichem Zucker steif schlagen. Eischnee vorsichtig unter den Reispudding heben. In Schälchen füllen und servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 313 kcal
- 8 g Eiweiß
- 6 g Fett
- 56 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Reispudding fruchtig toppen
Ein herrlicher Kontrast zum milden Pudding ist ein fruchtiges Topping! Hierbei ist erlaubt, was schmeckt. Ich empfehle selbst gemachte rote Grütze nach Omas Rezept oder ein paar Dosenmandarinen. Aber auch frische Beeren oder etwas Apfelmus passen ausgezeichnet.