Polnischer Hefe-Osterkuchen
Zutaten
350 g Mehl
30 g Hefe
100 g Zucker
4 EL Milch
½ TL Salz
4 Eier (Gr. M)
½ abgeriebene Schale von 1/2 unbehandelten Orange und 1 unbehandelten Zitrone
250 g Butter oder Margarine
100 g Rosinen
250 g Puderzucker
2 EL Zitronensaft
2 EL Pistazienkerne oder gehackte Mandeln
100 g Früchte
Zubereitung
Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe hineinbröckeln. 1 Teelöffel Zucker und die lauwarme Milch zufügen und verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 10 Minuten gehen lassen.
Dann den restlichen Zucker, Salz, Eier, Orangen-und Zitronenschale zufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat. Dann das Fett esslöffelweise draunterkneten.
Die Rosinen unterrühren. Eine Napfkuchenform (2 l Inhalt) fetten und den Teig einfüllen. Nochmals 1 Stunde gehen lassen. Dann im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 10 Minuten vorbacken.
Ofen auf 175 ° C (Gas: Stufe 2) herunterschalten und den Kuchen 35 Minuten weiterbacken. Kuchen herausnehmen, etwas abkühlen lassen, aus der Form stürzen und vollständig auskühlen lassen. Puderzucker mit Zitronensaft und 3 Esslöffel Wasser verrühren.
Pistazien fein hacken, kandierte Früchte würfeln. Den Zuckerguss über den Kuchen gießen. Mit Pistazien und Früchten bestreuen und trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 280 kcal