Poutine - der Fast-Food-Klassiker aus Kanada
Kennst du schon Poutine? Der würzige Pommes-Snack aus Kanada ist eine Offenbarung und auch hierzulande gerade in aller Munde!
Pommes mit Bratensoße und Käse - eine unschlagbare Kombi. Das dachten sich auch die Kanadier und erfanden dieses köstliche Comfort Food. Damit die Fritten richtig schön knusprig bleiben, werden die rohen Kartoffelstifte zunächst in kaltes Wasser gelegt (dadurch wird den Kartoffeln Stärke entzogen) und anschließend doppelt frittiert. Genial, oder?
Mit unserem Rezept kannst du den Fast-Food-Klassiker zuhause ganz einfach selber machen. So geht's:
Zutaten
1 kg festkochende Kartoffeln
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
50 g Butter
50 g Mehl
750 ml Rinderbrühe
2 TL Worcestersoße
1 TL dunkler Balsamico-Essig
1 TL Zucker
Salz, Pfeffer
Öl zum Frittieren
250 g Cheddar
Zubereitung
Kartoffeln putzen, gründlich waschen und mit Schale in ca. 1,5 cm dicke Stifte schneiden. Kaltes Wasser in eine große Schüssel füllen. Kartoffelstifte für ca. 30 Minuten in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen.
In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Butter in einem Topf zerlassen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig anschwitzen. Mit Mehl bestäuben und mit einem Schneebesen gut verrühren. Kurz anbraten, bis das Mehl leicht gebräunt ist. Mit Rinderbrühe ablöschen und unter Rühren aufkochen.
Worcestersoße, Balsamico-Essig und Zucker zugeben und 5-10 min. köcheln lassen. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
Kartoffelstifte abgießen und gründlich trocken tupfen. Ausreichend Öl in einem Topf auf ca. 180 °C erhitzen. Um festzustellen, ob das Öl heiß genug ist, einen Kochlöffel ins Öl halten. Steigen kleine Bläschen auf, kann mit dem Frittieren begonnen werden. Kartoffelstifte portionsweise im heißen Öl für ca. 5 Minuten vorfrittieren, anschließend auf einem mit Küchenpapier ausgelegten Backblech abtropfen lassen. Pommes erneut portionsweise in das heiße Öl geben und 3-5 Minuten frittieren, bis sie goldbraun und schön knusprig sind. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und salzen.
Cheddar grob reiben. Die noch heißen Pommes auf einen tiefen Teller geben und den geriebenen Käse darauf verteilen. Zum Schluss mit heißer Bratensoße übergießen.
Nährwerte
Pro Portion
- 691 kcal
- 31 g Eiweiß
- 38 g Fett
- 55 g Kohlenhydrate
LECKER-Tipp:
In Kanada serviert man klassische Poutine mit sogenannten Cheese Curds - das sind kleine, sehr würzige Käsewürfel. Da diese in Deutschland nur bedingt zu finden sind, kannst du alternativ auf Cheddar zurückgreifen. Für einen besseren Schmelz empfehlen wir jedoch, den Cheddar nicht gewürfelt auf die Poutine zu geben, sondern grob zu reiben.