Französische Apfeltarte mit Blätterteig

Französische Apfeltarte Rezept
Foto: Image Professionals
Auf Pinterest merken
Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    75 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 Rolle (375 g) XXL-Blätterteig (Kühlregal)

1 Bio-Orange

2 Vanilleschoten

280 g Zucker

150 g Verjus

3 Zimtstangen

½ TL Zimt

40 g Butter

3 Äpfel (z. B. Granny Smith)

Zubereitung

1

Blätterteig entrollen, quer zusammenklappen, andrücken und ca. 3 mm dick ausrollen. Ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

2

Orange waschen und die Schale in Zesten abreißen, Orange auspressen. Vanilleschoten längs halbieren und das Mark herauskratzen. 1 Schote, die Hälfte Mark, Zesten und Saft in einem kleinen Topf mit 220 g Zucker, Verjus, 80 ml Wasser und Zimtstangen aufkochen. Ca. 15 Minuten köcheln, bis ein Sirup ­entsteht. Auskühlen lassen.

3

Restliches Vanillemark mit 60 g Zucker und gemah­lenem Zimt mischen, sieben und beiseitestellen. Butter schmelzen.

4

Aus dem Blätterteig einen großen Kreis (23 cm Ø) ausschneiden und auf ein mit Backpapier ausge­legtes Backblech legen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen. Äpfel waschen, entkernen und in sehr dünne Scheiben hobeln. In Kreisen überlappend auf dem Teig anordnen, dabei einen Rand von ca. 1 cm frei lassen. Äpfel mit der Hälfte der flüssigen Butter bestreichen, dann die Hälfte Zimtzucker darüberstreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 15 Minuten backen. Herausnehmen, mit restlicher Butter bestreichen, mit übrigem Zimtzucker bestreuen und weitere ca. 25 Minuten backen. Warm mit dem Sirup beträufeln.

Nährwerte

Pro Portion

  • 875 kcal
  • 5 g Eiweiß
  • 39 g Fett
  • 125 g Kohlenhydrate
Aus LECKER-Sonderheft 01/2025