Französische Apfeltarte mit Blätterteig
Zutaten
1 Rolle (375 g) XXL-Blätterteig (Kühlregal)
1 Bio-Orange
2 Vanilleschoten
280 g Zucker
150 g Verjus
3 Zimtstangen
½ TL Zimt
40 g Butter
3 Äpfel (z. B. Granny Smith)
Zubereitung
Blätterteig entrollen, quer zusammenklappen, andrücken und ca. 3 mm dick ausrollen. Ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Orange waschen und die Schale in Zesten abreißen, Orange auspressen. Vanilleschoten längs halbieren und das Mark herauskratzen. 1 Schote, die Hälfte Mark, Zesten und Saft in einem kleinen Topf mit 220 g Zucker, Verjus, 80 ml Wasser und Zimtstangen aufkochen. Ca. 15 Minuten köcheln, bis ein Sirup entsteht. Auskühlen lassen.
Restliches Vanillemark mit 60 g Zucker und gemahlenem Zimt mischen, sieben und beiseitestellen. Butter schmelzen.
Aus dem Blätterteig einen großen Kreis (23 cm Ø) ausschneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen. Äpfel waschen, entkernen und in sehr dünne Scheiben hobeln. In Kreisen überlappend auf dem Teig anordnen, dabei einen Rand von ca. 1 cm frei lassen. Äpfel mit der Hälfte der flüssigen Butter bestreichen, dann die Hälfte Zimtzucker darüberstreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 15 Minuten backen. Herausnehmen, mit restlicher Butter bestreichen, mit übrigem Zimtzucker bestreuen und weitere ca. 25 Minuten backen. Warm mit dem Sirup beträufeln.
Nährwerte
Pro Portion
- 875 kcal
- 5 g Eiweiß
- 39 g Fett
- 125 g Kohlenhydrate