Puszta-Frikadellen mit Paprikasoße
Zutaten
1 Brötchen vom Vortag
800 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
750 g rote, gelbe und orange Paprikaschoten
2 mittelgroße Zwiebeln
Salz
500 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei (Gr. M)
1 TL mittelscharfer Senf
Pfeffer
Edelsüßpaprika
2 EL Öl
1 Glas (400 ml) Rinder-Fond
ca. 4 EL dunkler Soßenbinder
½ Bund Petersilie
Zubereitung
Brötchen in kaltem Wasser einweichen. Kartoffeln schälen, waschen und in kaltes Wasser legen. Paprikaschoten putzen, waschen und in Streifen schneiden. Zwiebeln schälen. Eine Zwiebel fein würfeln, die andere halbieren und in halbe Ringe schneiden.
Brötchen gut ausdrücken und zusammen mit dem Hackfleisch, Zwiebelwürfeln, Ei, Senf, etwas Salz, Pfeffer und Edelsüß-Paprika verkneten. Mit angefeuchteten Händen 8 Frikadellen formen. Kartoffeln in wenig Salzwasser aufkochen und zugedeckt ca. 20 Minuten garen.
Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Frikadellen unter Wenden 8-10 Minuten braten. Frikadellen auf einen Teller geben. Zwiebelstreifen im heißen Bratfett anbraten, Paprika zufügen und ca. 5 Minuten unter Rühren mitbraten.
Rinderfond angießen, aufkochen und ca. 5 Minuten kochen lassen. Soßenbinder unter Rühren einrieseln lassen und nochmals ca. 1 Minute köcheln. Paprikasoße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Frikadellen auf die Paprikasoße legen und nochmals erwärmen.
Petersilie waschen, trocken tupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, hacken. Kartoffeln abgießen und abdampfen lassen. Frikadellen mit Paprikasoße und Kartoffeln auf Tellern anrichten. Mit Petersilie bestreut und garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 490 kcal
- 34 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 42 g Kohlenhydrate