Rote-Bete-Apfel-Salat
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Die Zutaten für den Rote-Bete-Apfel-Salat werden roh gerieben. Das macht den Winter-Liebling wunderbar knackig und all die guten Nährstoffe bleiben erhalten.
Nach den üppigen Festtagen ist dieser erfrischende Salat eine willkommene Abwechslung. Er überrascht mit der wunderbaren Kombination aus der erdigen Süße der Rote Bete, Möhren und der knackigen Fruchtigkeit von säuerlichen Äpfeln. Abgerundet mit einer feinen Senfnote, etwas Honig und einem Spritzer Rotwein-Essig wird er zum echten Genuss. Leinsamen und Sonnenblumenkerne als Topping sorgen für den perfekten Crunch.
Der Rote-Bete-Apfel-Salat passt hervorragend zu zartem Fisch wie Lachs, aber auch zu Geflügel wie Hähnchen oder Pute. Vegetarier und Veganer genießen ihn als Beilage zu Quinoa oder zu cremigem Ziegenkäse oder Feta – diese Kombinationen sind einfach köstlich!
Zutaten
500 g Rote Bete
200 g Möhren
1 säuerlicher Apfel (z. B. Boskop oder Granny Smith)
1 TL Zitronensaft
1 TL Honig
1 TL grober Senf
5 EL Rotwein-Essig
Salz
Pfeffer
1 EL Leinsamen
1 EL Sonnenblumenkerne
Zubereitung
Rote Bete schälen, grob raspeln und auf einer Servierplatte verteilen. Dabei Küchenhandschuhe tragen, da die Knollen stark abfärben. Möhren schälen, grob raspeln und auf die rote Bete geben. Apfel vierteln, Kerngehäuse entfernen. Viertel grob raspeln, mit Zitronensaft beträufeln und in der Mitte der Platte aufhäufen.
Für das Dressing zum Rote Bete-Apfel-Salat Honig, Senf, Essig, Salz und Pfeffer verrühren und über den Salat gießen. Mit Leinsamen und Sonnenblumenkernen bestreuen. Dazu schmeckt eine Scheibe Vollkornbrot oder Sauerteigbrot.
Nährwerte
Pro Person
- 89 kcal
- 3 g Eiweiß
- 18 g Kohlenhydrate
Wenn du es besonders fruchtig und frisch magst, reibe einfach 2 Äpfel in den Salat und verwende nur die halbe Menge Möhren. Für noch mehr Aroma die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten und anschließend über den Salat geben. Möchtest du einen veganen Rote-Bete-Apfel-Salat genießen, verwende statt Honig einfach die gleiche Menge Agavendicksaft für die Salatsoße.
Welche Äpfel nehme ich für Rote-Bete-Apfel-Salat?
Zum leicht erdigen, süßlichen Geschmack von Rote Bete schmecken am besten säuerliche Äpfel. Wir verwenden gerne den knackig-grünen Granny Smith, aber auch der fruchtig-säuerliche Boskop harmoniert geschmacklich wunderbar.
Gemüse reiben leicht gemacht!
Mit dem richtigen Werkzeug geht das Reiben von Rote Bete, Äpfeln und Möhren für den Salat ganz einfach und sicher von der Hand. Mit oder ohne Auffangbehälter, diese Küchenhelfer sind eine gute Wahl: