Paprika-Sahne-Hähnchen - schnelles Rezept
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Ohne Fix-Produkte und trotzdem fix fertig: Unser Paprika-Sahne-Hähnchen mit zartem Fleisch in cremiger Soße steht in nur 30 Minuten auf dem Tisch und macht die ganze Familie glücklich.
Anders als das Fertigpäckchen sorgen wir beim Fleisch anbraten in der Pfanne bereits für erste Röstaromen und ersparen dem Paprika-Sahne-Hähnchen so den Besuch im Backofen. Das Fleisch schmurgelt auf dem Herd in der Paprikasoße zum perfekten Garpunkt. Für feine Würze sorgen Knoblauch, Paprikapulver, Thymian und natürlich Salz sowie frisch gemahlener Pfeffer.
Das Pfannengericht ist ein echtes Highlight unter den Familienessen. Besonders schön daran ist außerdem, dass du die Beilage ganz nach dem Geschmack deiner Lieben wählen kannst. Von knusprigem Baguette über Couscous, Kartoffeln, Nudeln und Reis kannst du nach Belieben kombinieren, denn zum Paprika-Sahne-Hähnchen passt fast alles. Ich persönlich serviere gerne Vollkornreis dazu. Weil er eine etwas längere Garzeit hat, gebe ich ihn als allererstes in den Topf, noch bevor ich mit der Zubereitung des Hähnchens beginne.
Zutaten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3 rote Paprikaschoten
4 Hähnchenbrustfilets (à ca. 150 g)
Öl
1 EL Tomatenmark
125 ml Gemüsebrühe
200 ml Sahne
200 g Schmand
1 EL Paprikapulver
1 TL Thymian (getrocknet)
Salz, Pfeffer
etwas gehackte Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Paprika waschen, putzen und in mundgerechte Streifen schneiden.
Hähnchenfilets mit Küchenpapier trocken tupfen. Öl in einer Pfanne erhitzen, die Filets darin ca. 5 Min. anbraten, dabei einmal wenden. Noch in der Pfanne mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen und zur Seite stellen.
Paprika, Zwiebel und Knoblauch im verbliebenen Bratfett anbraten. Tomatenmark hinzugeben und kurz mit anrösten. Mit Brühe ablöschen.
Sahne und Schmand unterrühren und die Soße mit Paprika, Thymian, Salz und Pfeffer würzen. Das Fleisch in die Soße geben und ca. 15 Minuten zugedeckt köcheln lassen.
Soße evtl. erneut abschmecken und das Paprika-Sahne-Hähnchen servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 617 kcal
- 36 g Eiweiß
- 49 g Fett
- 8 g Kohlenhydrate
Manchmal ist mir nach einer dickflüssigen Soße für mein Paprika-Sahne-Hähnchen. Dann binde ich die Soße einfach mit Speisestärke. Dafür entnehme ich das Fleisch, rühre 1 EL Stärke mit wenig kaltem Wasser glatt und gieße nach und nach so viel in die köchelnde Soße, bis die gewünschte Textur erreicht ist. Anschließend etwa eine weitere Minute köcheln lassen.
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!