Lachsspieße vom Feuer mit zweierlei Paprikasoßen
Angesichts dieser leckeren Fisch-Happen mit Limetten-Petersilien-Marinade verfallen wir in einen regelrechten Glutrausch. Wer braucht da noch Grillwürstchen?
Zutaten
7 EL Olivenöl
geräuchertes Paprikapulver, Salz, Cayennepfeffer
abgeriebene Schale und Saft von 1 Bio-Limette
6 Stiele Petersilie
800 g Lachsfilet (ohne Haut)
1 rote Zwiebel
1 grüne Paprika
3 Knoblauchzehen
200 g Röstpaprika (Glas)
40 g gemahlene Mandeln (ohne Haut)
evtl. 20 frische Lorbeerblätter
6 Grillspieße
Zubereitung
Für die Marinade 2 EL Öl, 1 TL Paprikapulver und Limettenschale verrühren. Petersilie waschen, die Blätter fein hacken und in die Marinade rühren. Fisch abspülen, trocken tupfen und in ca. 3 cm große Würfel schneiden. Mit der Marinade mischen. Ziehen lassen.
Für die grüne Paprikasoße Zwiebel schälen, Paprika waschen, entkernen. Beides fein würfeln. Mit 3 EL Öl, 2 EL Limettensaft, Salz und Cayennepfeffer abschmecken.
Für die Romesco-Soße Knoblauch schälen und klein schneiden. Mit Röstpaprika im hohen Rührbecher mit dem Stabmixer pürieren. Mandeln und 2 EL Olivenöl unterrühren. Mit Limettensaft, Salz, Pfeffer abschmecken.
Auf 6 Grillspieße jeweils 4 Fischstücke stecken (nach Belieben im Wechsel mit frischen Lorbeerblättern). Mit etwas Salz würzen. Auf dem heißen Grill (direkte Hitze) unter Wenden 4–6 Minuten grillen. Mit den Soßen anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 420 kcal
- 29 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 4 g Kohlenhydrate