Risottoreis-Bratlinge mit Möhrenragout
Zutaten
300 g weiße Champignons
1 Zwiebel
55 g Butter oder Margarine
300 g Risotto Reis
0,1 l trockener Weißwein
900 ml Gemüsebrühe (instant)
75-100 g frischer geriebener Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
750 g junge Möhren
30 g Mehl
¼ l Milch
1 Töpfchen Kerbel
Salz
Pfeffer
ca. 30 g Butterschmalz
Zubereitung
Champignons putzen und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. 25 g Fett in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Champignons darin kräftig andünsten. Reis zufügen, kurz mit andünsten und mit Weißwein und 600 ml Brühe ablöschen.
Aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze 20-25 Minuten garen. Geriebenen Parmesan unterrühren, Reis vom Herd nehmen und zugedeckt ca. 30 Minuten nachquellen lassen. Inzwischen Möhren putzen und waschen.
Möhren längs halbieren, in schräge Stücke schneiden und in restlicher Brühe 12-15 Minuten garen. Möhren auf ein Sieb gießen und die Brühe auffangen. 250 ml Brühe abmessen. Restliches Fett in einem Topf erhitzen und das Mehl darin anschwitzen.
Milch und Brühe unter Rühren zugießen, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Kerbel vorsichtig waschen, trocken tupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, hacken. Kerbel in die Soße rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Möhren in die heiße Soße geben und warm stellen. Aus der lauwarmen Reismasse mit bemehlten oder mit Wasser befeuchteten Händen 12 Bratlinge formen. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Bratlinge portionsweise unter Wenden kurz braten.
Fertige Bratlinge mit dem Möhrenragout auf Tellern anrichten. Mit Kerbel garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 660 kcal
- 20 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 75 g Kohlenhydrate