Schoko-Biskuittorte mit Preiselbeersahne
Zutaten
4 Eier (Gr. M)
Salz
90 g Zucker
70 g Mehl
10 g Speisestärke
4 TL Kakaopulver
6 Blatt weiße Gelatine
2 ½ (à 200 g) Schlagsahne
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Glas (370 ml; Abtr.Gew.: 145 g) Wildpreiselbeeren
4 Schokoblätter und Schokoblättchen oder -raspel zum Verzieren
Zubereitung
Eier trennen. Eiweiß und Salz steif schlagen. Eigelb und Zucker cremig rühren und unter den Eischnee heben. Mehl, Speisestärke und Kakao mischen unterheben. Boden einer Springform (16 cm Ø) fetten und den Teig einfüllen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 20 Minuten backen. In der Zwischenzeit die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 300 g Schlagsahne mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, Vanillin-Zucker nach und nach zufügen.
Gelatine ausdrücken und auflösen. Gelatine unter die Sahne ziehen. Wildpreiselbeeren abtropfen lassen und, bis auf 4 Teelöffel zum Verzieren, unter die Sahne ziehen. Biskuitboden waagerecht zweimal durchschneiden.
Unteren Boden mit der Hälfte der Preiselbeersahne bestreichen. 2. Boden daraufsetzen, leicht andrücken und mit restlicher Preiselbeersahne bestreichen. Mit dem 3. Boden bedecken. Restliche Sahne steif schlagen.
Einen kleinen Teil zum Verzieren in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Torte mit restlicher Sahne bestreichen. Sahnetupfen auf die Torte spritzen. Mit restlichen Preiselbeeren und Schokoladenblättchen verzieren.
Tortenrand mit Schokoladenblättchen bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 255 kcal