Schwarzwälder Choc 'n' Cherry
Alles da, nur irgendwie anders: Die Sahne verschmilzt mit Schoki und ist so was wie die Kirsche auf (und in) dem Kakaoküchlein
Zutaten
300 g Schlagsahne
200 g Zartbitterschokolade
70 g Kakao
etwas + 160 g weiche Butter
Salz
3 Eier (Gr. M)
2 EL Kirschwasser
90 g Mehl
250 g TK-Kirschen
3 EL Speisestärke
8 Cocktailkirschen mit Stiel
4 hauchdünne Schokoladen-Täfelchen (ca. 40 g; z. B. Lindt)
Zubereitung
Für die Ganache Sahne erhitzen und vom Herd ziehen. Die Schokolade klein brechen und in der Sahne schmelzen lassen. Mindestens 2 Stunden kalt stellen.
Für den Teig 120 ml Wasser aufkochen. Kakao einrühren und vom Herd ziehen. Eine Springform (26 cm Ø) mit etwas Butter fetten. 160 g Butter, Zucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. Erst Eier nacheinander, dann Kirschwasser und warme Kakaomasse unterrühren. Mehl kurz in die Kakaomasse rühren. Teig in der Form glatt streichen.
TK-Kirschen und Stärke mischen, auf dem Teig verteilen. Im heißen Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 35 Minuten backen. Herausnehmen, auskühlen lassen.
Zum Servieren Kuchen vorsichtig aus der Form lösen. Mit einem Servier- oder Dessertring (ca. 6,5 cm Ø) dicht an dicht 8 Kreise ausstechen. Ganache mit den Schneebesen des Rührgeräts kurz aufschlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Auf jedes Törtchen einen großen Tuff spritzen und je 1 Cocktailkirsche daraufsetzen. Schokotäfelchen mit einem erwärmten Messer diagonal halbieren und in die Creme stecken.
Nährwerte
Pro Stück
- 650 kcal
- 10 g Eiweiß
- 43 g Fett
- 50 g Kohlenhydrate