Der Hit beim Familienessen oder Brunch

Spargelquiche mit grünem und weißem Spargel

Spargelquiche mit grünem und weißem Spargel
Frühlingshafte Spargelquiche mit grünem und weißem Spargel Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Die Spargelquiche mit grünem Spargel, weißem Spargel, Schinken und cremiger Füllung ist ein echtes Geschmackshighlight. Wer sie vegetarisch genießen möchte, lässt den Schinken einfach weg.

  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Wartezeit:
    30 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Stücke

250 g Mehl + etwas für die Arbeitsfläche

Salz

4 Eier (Gr. M)

125 g kalte Butter

250 g grüner Spargel

250 g weißer Spargel

1 TL Zucker

200 g Schlagsahne

50 ml Milch

Pfeffer

geriebene Muskatnuss

100 g roher Schinken

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Mehl, 1 Prise Salz, 1 Ei, Butter in Stückchen und 2 EL kaltes Wasser mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.

Tempo-Tipp: Wer nicht selber kneten möchte und wenig Zeit hat, verwendet fertigen Quiche- und Tarteteig aus der Kühlung. Der kann direkt in die Form gegeben und gefüllt werden.

2

Inzwischen weißen Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. Grünen Spargel waschen, holzige Enden abschneiden. Alle Spargelstangen halbieren oder dritteln und in kochendem Salzwasser mit Zucker ca. 3 Minuten garen.

3

Teig durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis (ca. 35 cm Ø) ausrollen. Eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Tarteform (26 cm Ø) damit auslegen. Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen, mit Backpapier belegen und Hülsenfrüchte einfüllen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 180 °C) auf der untersten Schiene ca. 15 Minuten blindbacken.

4

4 Eier und Sahne gründlich verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Kreis (ca. 30 cm Ø) ausrollen. In eine gefettete, mit Mehl ausgestreute Tarteform (26 cm Ø) geben, Rand leicht andrücken.

5

Schlagsahne, Milch und restliche Eier in einer Schüssel verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.

6

Tarte aus dem Ofen nehmen, Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen. Spargel auf der Tarte verteilen. Schinken in Streifen schneiden oder in Stücke zupfen und auf dem Gemüse verteilen. Sahne-Ei-Mischung einfüllen. Spargelquiche im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/ Umluft: 160 °C) 35–45 Minuten backen.

7

Spargelquiche aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und nach Belieben mit Kerbel garnieren.

Nährwerte

Pro Stück

  • 271 kcal
  • 9 g Eiweiß
  • 19 g Fett
  • 18 g Kohlenhydrate
Birte Wloka - Foto: LECKER.de
Spargelquiche mit frischen Kräutern

Mein Tipp: Die Sahne-Ei-Mischung ist prädestiniert dafür, mit frischen Kräutern verfeinert zu werden. Deshalb rühre ich gerne frisches gehacktes Basilikum mit hinein, das sorgt für eine feine zusätzliche Würze. Auch lecker schmeckt's mit Schnittlauch oder Bärlauch.

Spargelquiche mit Blätterteig

Es muss nicht immer Quicheteig sein. Mit frischem, buttrigem Blätterteig aus dem Kühlregal schmeckt die Spargelquiche genauso gut. Ein weiteres Plus ist die schnelle, unkomplizierte Zubereitung. Nach Belieben kannst du für die Spargelquiche eine runde oder eckige Backform wählen.

Die besten Backformen für Spargelquiche

Typisch für eine klassische Quiche ist der geriffelte Rand des Mürbeteigbodens. Der gelingt mit einer Tarte- oder Quicheform. Dabei hast du die Wahl zwischen einer Quicheform mit herausnehmbarem oder festem Boden: