Süße Biskuitschnecken
Zutaten
1 Päckchen Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
60 g + 60 g + etwas Zucker
400 ml Milch
4 Eier (Gr. M)
Salz
1 Pck. Vanillezucker
75 g Mehl
1 TL Backpulver
1 EL Backkakao
300 g Crème fraîche
ca. 50 g bunte Schokolinsen
1 Fruchtgummischnur
Zubereitung
Puddingpulver, 60 g Zucker und 6 EL Milch glatt rühren. Rest Milch aufkochen, vom Herd nehmen. Puddingpulver einrühren, wieder aufkochen und unter Rühren ca. 1 Minute köcheln. In eine Schüssel umfüllen.
Folie direkt auf die Oberfläche legen, Pudding auskühlen lassen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Blech (ca. 32 x 39 cm) mit Backpapier auslegen. Eier trennen. Eiweiß mit 6 EL kaltem Wasser und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts steif schlagen.
Dabei 60 g Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Eigelb unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakao daraufsieben und unterheben.
Teig gleichmäßig auf dem Blech verstreichen. Im heißen Ofen ca. 10 Minuten backen. Ein Geschirrtuch mit Zucker bestreuen. Fertigen Biskuit aufs Geschirrtuch stürzen, Backpapier abziehen. Biskuit mit einem Geschirrtuch abdecken.
Ein weiteres Tuch anfeuchten und darauflegen. Platte auskühlen lassen.
Crème fraîche im hohen Rührbecher mit den Schneebesen des Rührgeräts steif aufschlagen. Pudding glatt rühren und die Crème fraîche unterheben. Creme, bis auf ca. 2 EL, auf dem Biskuit verstreichen. Längs in 8 ca. 4 cm breite Streifen schneiden.
Fürs Schneckenhaus jeden Streifen von einer Seite bis zur Mitte einrollen. Von der anderen Seite einmal einklappen.
Rest Creme in einen Gefrierbeutel füllen. Eine kleine Ecke abschneiden und auf die eingeklappte Seite je 2 Tupfen spritzen. Schokolinsen als Augen daraufsetzen. Die Fruchtgummischnur klein schneiden, als Fühler ankleben.
Rest Schokolinsen darüberstreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 320 kcal
- 8 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate