Süßes Maisbrot mit Gewürz-Pflaumen
In Decken eingemummelt genießen wir die Nachspeise aus lockerem Teig, der durch das fruchtige Topping supersaftig wird. Dazu ein Glas Rotwein – oder doch schon den ersten Glühwein?
Zutaten
125 g Maisvollkornmehl
175 g Dinkelvollkornmehl
2 TL Weinstein-Backpulver
¼ l Mandelmilch
6 EL Olivenöl
+ etwas Olivenöl
85 g flüssigen Honig
2 Eier (Gr. M)
Meersalz
800 g Pflaumen
1 Vanilleschote
200 ml Pflaumensaft (Direktsaft)
5 EL Kokosblütenzucker
Zimt
Meersalz
Zubereitung
Für das Maisbrot eine ofenfeste Pfanne oder Form (30 cm Ø) in den Backofen stellen und vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Beide Mehle und Backpulver mischen. Mandelmilch, 6 EL Öl und Honig verquirlen. Eier mit 1 Prise Salz aufschlagen. Die Mehlmischung mit dem Mandelmilch-Mix zu einem glatten Teig verrühren, anschließend die aufgeschlagenen Eier unterheben. Die heiße Pfanne oder Form aus dem Ofen nehmen und mit Olivenöl ausstreichen. Teig einfüllen und im heißen Ofen 25–30 Minuten goldgelb backen.
Für die Gewürz-Pflaumen inzwischen die Pflaumen waschen, halbieren und entkernen. Die Vanilleschote längs aufschneiden und auskratzen. Pflaumensaft auf dem Grill (oder Herd) in einem Topf aufkochen. Vanillemark, -schote, Zucker, 1⁄2 TL Zimt sowie 1 Prise Salz zum Saft geben und 5–10 Minuten einkochen. Die Pflaumen zugeben und kurz aufkochen.
Das Maisbrot in der Form in Rechtecke teilen. Mit dem Saft übergießen und die Pflaumen darauf verteilen.
Nährwerte
Pro Portion
- 240 kcal
- 5 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate