Pflaumenmarmelade mit Zimt - Omas Rezept

Pflaumenmarmelade mit Zimt Rezept
Wird die fruchtig-herbe Pflaumenmarmelade mit Zimt verfeinert, schmeckt das besonders himmlisch Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Mit unserem Rezept wie von Oma gelingt dir köstliche Pflaumenmarmelade mit Leichtigkeit. Das Steinobst kombinieren wir mit Zimt - das ist nicht nur traditionell, sondern schmeckt auch super lecker.

  • Zubereitungszeit:
    30 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Gläser (à 250 ml)

ca. 1,2 kg Pflaumen/Zwetschgen

½ TL Zimt

500 g Gelierzucker 2:1

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Pflaumen waschen, halbieren, entsteinen und grob zerkleinern. 1 kg Fruchtfleisch abwiegen.

2

Pflaumen, Zimtpulver und Gelierzucker in einem großen Topf verrühren. 3-4 Stunden ziehen lassen.

3

Pflaumen-Masse unter ständigem Rühren bei starker Hitze aufkochen. Dann unter ständigem Rühren mind. 4 Minuten sprudelnd kochen. Die Konfitüre sofort in vorbereitete Schraubgläser abfüllen und verschließen.

Nährwerte

Pro Glas

  • 425 kcal
  • 1 g Eiweiß
  • 101 g Kohlenhydrate

Mein Tipp für besonders zimtige Pflaumenmarmelade

Wer von Zimt nicht genug bekommen kann, gibt eine kleine oder halbe Zimtstange in jedes Glas und füllt es dann mit der Marmelade auf. Je länger die Pflaumenmarmelade lagert, desto intensiver wird das Zimtaroma.

Für Pflaumenmarmelade eignen sich verschiedene Pflaumensorten. Wichtiger als die Sorte sind reife und saftige Früchte. Beliebt sind Zwetschgen, die eine süß-saure Note haben und eine schöne Konsistenz bieten. Auch Mirabellen oder Renekloden können verwendet werden, wenn eine etwas mildere und süßere Marmelade gewünscht ist. Beachte dass Pflaumensorten unterschiedlich gefärbt sind und so auch deine Marmelade eine andere Farbe aufweisen kann.

Die Pflaumenmarmelade sollte etwa 4-10 Minuten sprudelnd kochen, bis sie die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Ein Gelierprobe hilft, dies zu überprüfen: Dazu einen Teelöffel der heißen Marmelade auf einen kalten Teller geben. Wenn die Marmelade fest wird und nicht mehr fließt, ist sie fertig.

Gewürze können der Pflaumenmarmelade eine besondere Note verleihen. Neben Zimt passen auch Vanille, Sternanis oder Nelken. Auch ein Schuss Rum oder Amaretto kann hinzugefügt werden, um der Marmelade ein besonderes Aroma zu geben. Die Gewürze sollten in der Regel während des Kochens hinzugefügt und vor dem Abfüllen entfernt werden.

Selbst gemachte Pflaumenmarmelade ist in sterilisierten Gläsern ungeöffnet etwa ein Jahr haltbar. Nach dem Öffnen sollte sie im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb weniger Wochen verzehrt werden. Die Haltbarkeit kann durch eine sorgfältige Zubereitung und Lagerung verlängert werden.