Pflaumen-Tiramisu
Ein Nachtisch, der nicht nur optisch jedes Herbst-Menü krönt: Die Steinfrüchte bringen einen Hauch von Zimt und Vanille mit auf die Zunge, der passende Wein steckt in Keksen und Creme.
Zutaten
500 g rote Pflaumen oder Zwetschgen
200 ml Orangensaft
50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Zimtstange
2 Eigelbe (Gr. M)
50 g Puderzucker
500 g Mascarpone
120 ml kalter Espresso oder starker Kaffee
4 EL Dessertwein (z. B. Marsala)
200 g Löffelbiskuits
evtl. 2 TL gefriergetrocknetes rotes Fruchtpulver
Zubereitung
Pflaumen waschen, halbieren, entkernen und in Spalten schneiden. Saft, Zucker, Vanillezucker und Zimt in einem Topf aufkochen. Pflaumen zugeben und ca. 5 Minuten köcheln. Pflaumen herausnehmen, Flüssigkeit weitere ca. 10 Minuten sirupartig einköcheln (ergibt ca. 100 ml). Zimtstange herausnehmen, Pflaumen zurück in den Sirup geben, abkühlen lassen.
Eigelb und Puderzucker mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 5 Minuten dickcremig rühren. Mascarpone, 3 EL Espresso und 1 EL Marsala kurz unterrühren.
Rest Espresso und 3 EL Marsala mischen. Löffelbiskuits grob zerbrechen, Hälfte im Espresso-Mix wenden und in 4 Gläser (à ca. 300 ml) verteilen. Hälfte Creme, Hälfte Pflaumen und Rest getränkte Biskuits daraufschichten.
Rest Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und als Tupfen auf die Biskuitschicht spritzen. Übrige Pflaumenspalten darauf anrichten und nach Belieben mit Fruchtpulver bestäuben.
Nährwerte
Pro Portion
- 922 kcal
- 14 g Eiweiß
- 57 g Fett
- 86 g Kohlenhydrate