Tomatenfest in Hamburg - Jetzt wird’s rot

Wer am kommenden Wochenende noch nichts vorhat, sollte sich diesen Termin merken: Am 25. Juli feiert die Gärtnerei Sannmann in Hamburg Ochsenwerder ihr großes Tomatenfest und lädt dazu Kunden und Tomatenfans aus ganz Deutschland ein.

Tomatenfest in Hamburg: Jetzt wird’s rot - tomatenfest_h
Frischer geht's nicht: Beim Tomatenfest dürfen Besucher die Tomaten selber ernten. Foto: Stephan Bosselmann
Auf Pinterest merken
Tomatenfest in Hamburg: Jetzt wird’s rot - tomatenfest_b
Foto: Stephan Bosselmann

Wer liebt sie nicht – Tomaten! Was gibt es also Schöneres, als sie bei strahlendem Sonnenschein frisch zu ernten und gleich zu verputzen? Möglich macht es Familie Sannmann beim diesjährigen Tomatenfest.
Ab 14 Uhr öffnen sie die Pforten ihrer Gewächshäuser am Ochsenwerder Norddeich 50. Zehn verschiedene Tomatensorten warten dann auf die Besucher. Erst dürfen diese probiert, dann soll die beste Beere gekürt werden. Beere? Ganz recht! Denn aus botanischer Sicht gehören Tomaten zu den Beeren.

Die Gärtnerei Sannmann ist ein sogenannter Demeter-Betrieb – das Markenzeichen steht für biodynamische Qualität. Was das genau bedeutet, wollen die Gärtnermeister den Besuchern in zwei großen Führungen näherbringen. Dabei wird unter anderem gezeigt, wie der dynamische Demeter-Gemüseanbau mit Handarbeit, Kompostdüngung und Nützlingseinsatz funktioniert.
Die erste Führung startet um 14.15 Uhr, die zweite um 16 Uhr.

Köstlichkeiten mit und aus Tomaten

Aber was wäre ein Tomatenfest ohne leckere Tomatengerichte? Zum Abschluss tischt Familie Sannmann leichte Köstlichkeiten wie Tomatensuppe, Tomatenciabatta oder Zucchini-Spaghetti im Tomatenbett auf. Natürlich alles mit erntefrischen Tomaten aus eigenem Anbau.

Von 10 bis 18 Uhr bietet die Gärtnerei außerdem frisch geerntetes Gemüse im eigenen Hofladen an.

Die Veranstaltung endet um 18 Uhr.

Wer also Zeit und Lust hat, ist herzlich eingeladen, mit der Gärtnerei am 25. Juli das Tomatenfest zu feiern. Dafür bedarf es keiner Anmeldung und der Eintritt ist frei.