Türkischer Teekocher – Was du beim Kauf beachten musst

Du genießt gerne kräftigen Tee und magst es traditionell? Dann ist ein türkischer Teekocher perfekt! Worauf du beim Kauf dieses Utensils achten musst, verraten wir dir.

Türkischer Teekocher - Was du beim Kauf beachten musst
Der türkische Teekocher ist ein typisches Küchenutensilien der türkischen Küche Foto: myasinirik/i-Stock
Auf Pinterest merken

Jeder, der schon einmal in der Türkei gewesen ist, weiß: Das Teetrinken ist dort fester Bestandteil der Kultur. Und ein Caydanlik, so der offizielle Name für den türkischen Teekocher, gehört in diesem Land in jede Küche. Wir verraten, worauf du beim Kauf achten musst und wie du deinen türkischen Tee perfekt zubereitest.

Doch bevor wir deine Fragen dazu beantworten, möchten wir dir unseren Preis-Leistungs-Sieger unter den türkischen Teekochern präsentieren:

Der türkische Teekocher aus Edelstahl

Das schlichte Modell aus glänzendem Edelstahl begeistert uns durch praktische Handhabung und edles Design. Mit sehr guten 4,8 von insgesamt 5 möglichen Sternen, ist dieses Set bei Amazon hervorragend bewertet und unser absoluter Preis-Leistungs-Sieger in der Kategorie türkischer Teekocher.

Ein zufriedener Kunde schreibt dazu auf Amazon: "Dieser türkische Teekocher ist wirklich von sehr guter Qualität und der Preis spricht für sich. Die kleine Teekanne ist fast circa 0,9 Liter und die große Wasserkanne circa 1,5 Liter, also genau richtig für 1-2,3 Personen, würde ich sagen. Ich kann dieses Produkt nur loben".

Die Fakten: 

  • Umfang: zwei Kannen (Wasserkessel mit 1,5 Liter und Teekessel mit 0,9 Liter)
  • Material: Edelstahl
  • Geeignet für alle Herdarten
  • Spülmaschinenfest

Woraus besteht ein türkischer Teekocher?

Der Aufbau

Das Zweikannenprinzip

Anders als ein üblicher Teebereiter, besteht ein türkischer Teekocher aus zwei Kannen. In den oberen Teil, die Teekanne, werden die Teeblätter (meist lose) hineingegeben. In den unteren Teil, den Wasserkessel, kommt das Wasser hinein. Beide Kannen werden übereinandergestellt, um den Tee zuzubereiten. Klassischerweise wird der sehr starke Teesud in der oberen Kanne schrittweise durch das heiße Wasser daraunter verdünnt und über mehrere Stunden getrunken.

Die Technik

Moderne Teekocher erwärmen das Wasser mithilfe einer Heizschlange, aber es gibt natürlich auch noch traditionelle Varianten, aus Kupfer oder Porzellan, die mit Holzkohle oder Petroleum erhitzt werden müssen. 

Türkischer Teekocher - Was du beim Kauf beachten musst
Traditionell wird das Wasser in einem türkischen Teekocher mit Holz erwärmt, Foto: iStock

Der auffälige türkische Teekocher

Ein wahres Schmuckstück, das uns mit moderner Technik und einem fantastischen Preis begeistert, ist dieser türkische Teekocher. Die farbliche Kombination des Edelstahls macht dieses Teezubereitungsset zum wahren Hingucker in deiner Küche.

Die Fakten: 

  • Umfang: zwei Kannen (Wasserkessel mit 1,75 Liter und Teekanne mit 1 Liter Volumen)
  • Material: rostfreies Stahl
  • Geeignet für Induktion und Gas-Herde

So schreibt ein überzeugter Amazon Kunde:"Bin sehr positiv angetan von diesem Teekannenset. Insbesondere ein kleines Detail macht es besonders."

Worauf musst du bei der Zubereitung achten?

Generell solltest du für deinen original türkischen Tee ausschließlich echte, lose Teeblätter verwenden. Traditionell genießen die Türken ihr Heißgetränk gesüßt mit mindestens zwei Stück braunem oder weißem Zucker.

Du hast bereits einen türkischen Teekocher und möchtest jetzt wissen, wie es funktioniert? Hier kommen die einzelnen Schritte, die gleichzeitig den Aufbau deines türkischen Teekochers verdeutlichen. 

Die Zubereitung Step by Step

  1. Fülle deinen Wasserkessel, das untere, größere Gefäß mit Wasser und stelle es zum Erhitzen auf die Herdplatte.
  2. Jetzt gibst du, in die darauf passende, kleinere Teekanne - je nach Geschmack - einige Teeblätter türkischen Tees hinein und schwenkst sie mit kaltem Wasser kurz aus.
  3. Sobald das Wasser zu kochen beginnt, setzen die heißen Dämpfe nun die Aromen frei. Jetzt gießt du - je nach gewünschter Stärke - das heiße Wasser langsam dazu.
  4. Jetzt lässt du deinen Tee noch mindestens zehn Minuten ziehen. Wenn die Teeblätter im Kessel nicht mehr oben schwimmen, ist dein Tee fertig gezogen.
  5. Im Anschluss kannst du deinen fertigen Tee nach Belieben weiter mit heißem Wasser verdünnen.

Der moderne Teebereiter

Ein Variante, die uns mit ihrer soliden Leistung (circa 1800 Watt) überzeugt und ebenfalls den klassischen Aufbau eines türkischen Teekochers besitzt, ist das Modell von Zilan. Das Produkt rangiert mit 4,1 von 5 möglichen Sternen auf den vordersten Plätzen und begeisert mit praktischer Handhabung bei vollem Genuss.

So schreibt eine begeisterte Kundin auf Amazon dazu: "Der Teekocher ist echt toll! Es ist einfacher einen schwarzen Tee zu kochen wenn man viele Gäste empfängt. Durch seine schnelle Aufheizzeit sorgt es für eine schnelle Teezubereitung und dank der Warmhaltefunktion bleibt der Tee auch lange heiß. Im großen und ganzen sind wir damit sehr zufrieden und der Preis stimmt auch. Kann es deshalb weiterempfehlen."

Die Fakten:

  • Umfang: Wasserkessel mit 2 Liter und Teekanne mit 1,7 Liter

  • Leistung: 2200 Watt

  • Material: transzulenter Kunststoff und Glas

Noch mehr Empfehlungen für Tee-Fans

Wir haben nicht nur die beste Teemaschine im Vergleich, sondern noch weitere Infos und Tipps rund um das wohltuende Getränk >>

Teesorten | Tee-Aufbewahrung | Tee-Flasche | Bester grüner Tee |