Vollwert-Mürbteigplätzchen mit Schokolade und Trockenfrüchten
Zutaten
125 g Zucker
250 g Butter
1 Prise Salz
375 g Weizenvollkornmehl
1 TL gemahlener Zimt
1 Ei (Gr. M)
25 g Zartbitterschokolade
35 Aprikosen
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Zucker, Butter in Flöckchen, Salz, Mehl, Zimt und Ei in eine Schüssel geben. Erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Teig in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Teig nacheinander in mehreren Portionen auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 0,5 cm dick ausrollen. Sterne und Herzen (ca. 6 cm Ø) ausstechen. Rest Teig immer wieder mit der nächsten Portion verkneten.
Auf 3 mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Blechweise nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 10–12 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Schokolade hacken und über einem warmen Wasserbad schmelzen. Aprikosen halbieren und aus jeder Hälfte ein Herz oder Stern (ca. 1,5 cm Ø) ausstechen. Schokolade mit Hilfe eines Löffels streifig auf die Kekse geben.
Je 1 Aprikosenstern oder -herz pro Keks in die Mitte setzen. Kekse ca. 30 Minuten an einem kühlen Ort stellen, bis die Schokolade fest ist.
Nährwerte
Pro Stück
- 60 kcal
- 1 g Eiweiß
- 3 g Fett
- 7 g Kohlenhydrate