Zuckerherzen selber machen - so geht's
Würfelzucker kann ja jeder! Zaubern Sie doch zur nächsten Teestunde oder für den Kaffeeklatsch mal Zuckerherzen. Die kleinen süßen Dinger eignen sich übrigens auch toll zum Verschenken. So werden sie gemacht.
Aus Zucker, Wasser und einigen Tropfen Lebensmittelfarbe können Sie im Handumdrehen kleine Zuckerherzen herstellen. Nur etwas Zeit zum Trocknen müssen Sie mit einberechnen.
Zuckerherzen - die Zutaten:
- 200 g Kristallzucker
- 1 TL Wasser
- etwas rote Lebensmittelfarbe
- ein Eiswürfelbereiter (möglichst aus Silikon)
- Cellophanpapier und Geschenkband zum Verpacken
Zuckerherzen selber machen Schritt für Schritt
Zuckerherzen - Schritt 1:
Für die Zuckerherzen Kristallzucker mit wenig Wasser mischen und gut verrühren. Damit der Zucker zwar klebrig wird, sich aber nicht auflöst, rechnet man auf 200 g Zucker ca. 1 Teelöffel Wasser.
Zuckerherzen - Schritt 2:
Für die rosafarbenen Zuckerherzen zwei Teile der Zuckermasse mit roter Lebensmittelfarbe einfärben. Die Farbe dafür tröpfchenweise zufügen und verrühren, bis der gewünschte Farbton erreicht ist. Hier ist zu beachten, dass die Farbe heller wird, sobald der Zucker getrocknet ist.
Zuckerherzen - Schritt 3:
Die Zuckermasse in einen Eiswürfelbereiter mit Herzformen füllen und andrücken. Die Zuckerherzen in Form über Nacht trocknen lassen. Die getrockneten Zuckerherzen vorsichtig aus der Form lösen und einzeln in Cellophanpapier verpacken. Für den Hausgebrauch können Sie die Zuckerherzen in Vorratsgläsern aufzubewahren.