Antipasti-Rezepte - Vorspeisen auf Italienisch

Antipasti ist italienisch für "vor der Mahlzeit" - die kleinen Vorspeisen werden in Bella Italia klassisch vor Pizza, Pasta und Co. serviert. Als üppige Antipasti-Platte werden die köstlichen Kleinigkeiten aber auch gerne mal zum Star des Abends! Wir verraten die besten warmen und kalten Antipasti-Rezepte für einen geselligen Abend.

(1/22)

Beliebte Antipasti-Klassiker

Oliven, italienische Salami, Parmaschinken und eine feine Käse-Auswahl sind unverzichtbare Bestandteile jeder italienischen Vorspeisenplatte. Immer mit dabei sind außerdem frisches Brot und hochwertiges Olivenöl. Weitere Klassiker wie mariniertes Gemüse, Caprese, Bruschetta oder Crostini runden den Antipasti-Teller ab. Die Rezepte für die beliebtesten Antipasti:

Antipasti-Gemüse selber machen

Antipasti-Gemüse wird häufig mit dem Begriff Antipasti gleichgesetzt - so verankert ist es in der italienischen Vorspeisen-Kultur. Das Aromatische Gemüse lässt sich in kurzer Zeit aus den Gemüsesorten deiner Wahl selber machen. Beliebt sind Zucchini, Aubergine, Paprika, Champignons oder Möhren. Das Gemüse wird dafür entweder gebraten, gegrillt oder im Ofen gebacken sowie mit einer aromatischen Marinade aus Öl, Knoblauch, Kräutern und nach Belieben Balsamico-Essig verfeinert. Hier findest du unsere besten Rezepte für Antipasti-Gemüse:

Antipasti-Platten - perfekt für Gäste

Ob als Auftakt für ein italienisches Menü oder als Häppchen zum Aperitivo – eine liebevoll zusammengestellte Antipasti-Platte begeistert deine Gäste garantiert! Mit einer Mischung aus Gemüse, Käse, Aufschnitt und anderen Köstlichkeiten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Stelle deine Platte ganz nach Belieben zusammen oder lass dich von unseren Rezepten inspirieren:

Weitere Antipasti-Rezepte:

Was darf bei Antipasti nicht fehlen?

Möchtest du einen abwechslungsreichen Antipasti-Teller zusammenstellen, findest du in dieser Rezeptsammlung jede Menge Inspiration. Hier sind die wichtigsten Komponenten auf einen Blick:

Wie viele Antipasti sollte ich pro Person einplanen?

Die Menge der Antipasti hängt stark davon ab, ob sie als kleine Vorspeise serviert werden oder das Highlight des Abends sein sollen. Wir empfehlen, zunächst eine Auswahl an Antipasti zu treffen und die Mengen je nach Personenzahl anzupassen. An diesen Mengen kannst du dich orientieren:

Gemüse-Antipasti: 150-250 g pro Person

Käse, Wurst und Meeresfrüchte: 150-250 g pro Person

Brot: 100-150 g pro Person

Obst: 50-150 g pro Person

Antipasti vs. Antipasto – was ist der Unterschied?

Ganz simpel: "Antipasti" ist der Plural von "Antipasto". Antipasto bezeichnet eine einzelne Vorspeise. Da man jedoch meistens über mehrere Vorspeisen spricht und diese auch zusammen serviert, ist der Begriff Antipasti geläufiger.