Schmeckt wie auf der Alm: Germknödel nach Omas Rezept
Germknödel sind unglaublich lecker und nicht ohne Grund eins der beliebtesten Speisen auf der Alm. Nach Omas Rezept werden die süßen Hefeknödel mit Pflaumenmus gefüllt und mit Mohnbutter übergossen. Eine Kombi, die einfach unglaublich glücklich macht!
Zutaten
75 ml + 4 EL Milch
½ Würfel (21 g) Hefe
250 g Mehl
50 g Butter
1 Ei (Größe M)
1 Eigelb (Größe M)
2 EL Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
abgeriebene Schale von ½ Zitrone
4 EL Pflaumenmus
2 TL Sonnenblumenöl
50 g Butter
25 g Blaumohn
Zubereitung
Für die Germknödel 75 ml Milch lauwarm erwärmen. Hefe in der Milch auflösen und mit 30 g Mehl glatt rühren. Vorteig an einem warmen Ort ca. 20 Minuten gehen lassen.
50 g Butter bei schwacher Hitze schmelzen. Ei, Eigelb, 1 EL Puderzucker, 4 EL Milch, Vanillezucker, Salz und Zitronenschale verrühren. Butter unterrühren. Ei-Butter-Masse, Vorteig und 220 g Mehl mit den Knethaken den Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
Germknödel-Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen und in 4 Stücke teilen. Jedes Stück mit den Händen flach drücken. Jeweils 1 EL Pflaumenmus in die Mitte geben. Teig darüber zusammendrücken und zu Kugeln formen.
Germknödel mit der Naht nach unten auf die bemehlte Arbeitsfläche oder ein Backblech setzen, mit einem Tuch abdecken und Knödel nochmals ca. 20 Minuten gehen lassen.
Knödel mit Öl bestreichen. Ca. 150 ml Wasser aufkochen. 2 Knödel nebeneinander in einen Dampfeinsatz setzen und zugedeckt bei schwacher bis mittlerer Hitze 20–25 Minuten im Wasserdampf garen. Fertige Knödel herausnehmen und auf einem gefetteten Backblech warm stellen. Restliche Knödel ebenso zubereiten.
Für die Mohnbutter 50 g Butter erhitzen, Mohn dazugeben und unter Rühren ca. 1 Minute rösten. Mohnbutter über die fertigen Germknödel geben. Dazu schmeckt selbst gemachte Vanillesoße.
Nährwerte
Pro Portion
- 586 kcal
- 13 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 61 g Kohlenhydrate
Germknödel ohne Dampfeinsatz zubereiten
Extra-Tipp: Wenn du keinen Dampfeinsatz hast, kannst du einen weiten Topf oder Bräter mit etwas Wasser füllen und ein Küchentuch so darüber spannen, dass eine Senke entsteht. Dann das Tuch mit Küchengarn festbinden, Germknödel auf das Tuch setzen, mit einem gewölbten Deckel zudecken und garen.
Wie nennt man Germknödel in Deutschland?
Germknödel ist die österreichische Antwort auf Dampfnudeln, eine Spezialität aus Süddeutschland. Die gedämpften Hefeklöße werden traditionell mit unterschiedlichen Zutaten aufgetischt. Klassische Germknödel sind mit Powidl (österreichisch für Pflaumenmus) gefüllt, Dampfnudeln werden meist ungefüllt und mit fruchtiger Beilage wie Kompott serviert.
Kann man Germknödel nochmal warm machen?
Frisch schmecken die süßen Knödel natürlich am besten. Übrige Hefeklöße kannst du aber auch ganz einfach bei mittlerer Hitze in der Mikrowelle aufwärmen und mit Mohnbutter und Puderzucker genießen.