Bandnudeln mit Pistazienpesto und Zucchinitalern
Zutaten
125 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
1 kleines Bund glatte Petersilie
5 Stiele Minze
2 Knoblauchzehen
1 Bio-Zitrone
50 g Pistazienkerne
7 EL gutes Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 Zucchini (ca. 250 g)
2 Eier (Gr. M)
2-3 EL Mehl
80 g Semmelbrösel
400 g Nudeln (z. B. Tagliatelle)
2 EL Butterschmalz
Zubereitung
Für das Pesto Parmesan fein reiben. Petersilie und Minze waschen, trocken schütteln und die Blättchen von den Stielen zupfen. Knoblauch schälen und grob hacken. Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben.
Zitrone halbieren, auspressen. 50 g Parmesan, Petersilie, Minze, Knoblauch, Pistazien, Zitronenschale und -saft und Olivenöl in einen hohen Rührbecher geben. Mit einem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
3–4 l Salzwasser (ca. 1 TL Salz pro Liter) aufkochen. Zucchini putzen, waschen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Eier in einem tiefen Teller verquirlen. Mehl und je 1⁄2 TL Salz und Pfeffer in einem tiefen Teller mischen.
Semmelbrösel und Rest Parmesan in einem weiteren Teller mischen.
Nudeln in dem kochenden Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Inzwischen Butterschmalz portionsweise in einer großen Pfanne erhitzen. Zucchinischeiben zuerst in Mehl, dann im Ei und anschließend in der Brösel-Parmesan-Mischung wenden.
Zucchini mit zwei Gabeln vorsichtig in das heiße Fett legen und unter Wenden darin goldgelb braten. Herausnehmen, kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen und im heißen Ofen (50 °C) warm stellen.
Nudeln abgießen und wieder in den Topf geben. Mit Pistazienpesto mischen. Pestonudeln mit Zucchinitalern anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 870 kcal
- 33 g Eiweiß
- 40 g Fett
- 89 g Kohlenhydrate