Nippon-Kuchen mit Joghurtcreme und Erdbeeren
Zutaten
50 g Vollmilchschokolade
15 g Kokosfett
500 g Nippon (Schokoladenpuffreis)
15 Blatt Gelatine
250-300 g Erdbeeren
2 Pck. Vanillin-Zucker
500 g Schmand
1 kg Vollmilchjoghurt
100 g Zucker
2 EL Zitronensaft
500 g Schlagsahne
Backrahmen
Zubereitung
Schokolade, Kokosfett und Nippon grob hacken und in einer Schüssel auf einem heißen Wasserbad oder in der Mikrowelle leicht erwärmen und schmelzen.
Backpapier auf ein Tablett (muss in den Kühlschrank passen) legen und den Backrahmen (ca. 25 x 35 cm) darauf setzen. Nipponmasse in den Backrahmen auf dem Boden gleichmäßig verteilen und kalt stellen.
13 und 2 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Erdbeeren waschen und trocken tupfen. 200 g Erdbeeren putzen. Erdbeeren und 1 Päckchen Vanillin-Zucker pürieren. 2 Blatt Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf auflösen. 2 Esslöffel Erdbeerpüree einrühren, dann zurück rühren und kalt stellen, bis es anfängt zu gelieren.
Schmand, Joghurt, Zucker, und Zitronensaft in einer großen Schüssel verrühren. 13 Blatt Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf auflösen. 4 Esslöffel Creme einrühren, unter die übrige Creme rühren. Creme kalt stellen, bis sie anfängt zu gelieren (ca. 20 Minuten).
Inzwischen Sahne steif schlagen. Sahne unter die Creme heben. Creme und Püree abwechselnd auf den Schokoboden geben und mit einem Löffel marmorieren. Kuchen mindestens 4 Stunden kalt stellen.
Übrige Erdbeeren halbieren. Kuchen in ca. 35 Stücke schneiden und mit den übrigen Erdbeerhälften verzieren
Nährwerte
Pro Stück
- 200 kcal
- 4 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 16 g Kohlenhydrate