Tomaten-Salbei-Kuchen mit Ziegenfrischkäse
Zutaten
2 Eier (Gr. M)
200 g Mehl
etwas Mehl
Salz und Pfeffer
125 g kalte Butter
2 Zwiebeln
1 Zweig Rosmarin
6 Blätter Salbei
600 g reife Tomaten
300 g Ziegenfrischkäse
Meersalz
Zubereitung
Eine Tarte- oder Quicheform mit heraushebbarem Boden (ca. 22 cm Ø) fetten und mit etwas Mehl ausstäuben. Für den Teig 1 Ei trennen. Eiweiß kalt stellen. 200 g Mehl, ca. 1/2 TL Salz, Butter in Stückchen, Eigelb und 2 EL eiskaltes Wasser erst mit den Knethaken des Handrührgeräts, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
Teig auf wenig Mehl rund (ca. 25 cm Ø) ausrollen. In die Tarteform legen und am Rand andrücken. Boden mehrmals einstechen. Form mit Folie zudecken und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Backofen vorheizen (E-Herd: 200°C/Umluft: 175°C/Gas: Stufe 3). Den Teig ca. 20 Minuten vorbacken.
Inzwischen Zwiebeln schälen, in dünne Streifen schneiden. Kräuter waschen und trocken schütteln. Rosmarin fein hacken. Tomaten waschen, halbieren. Ziegenkäse, 1 Ei und 1 Eiweiß verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Boden aus dem Ofen nehmen, Käsecreme daraufstreichen. Tomaten mit der Schnittfläche nach oben, Zwiebeln, Rosmarin und Salbeiblätter darauf verteilen. Mit Meersalz und Pfeffer würzen.
Tomatenkuchen bei gleicher Temperatur auf der untersten Schiene im Ofen 1–1 1/4 Stunden backen. Kuchen aus der Form lösen. Schmeckt warm oder kalt.
Nährwerte
Pro Stück
- 420 kcal
- 11 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate