Altfränkischer Butterstollen

Altfränkischer Butterstollen Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Der altfränkische Butterstollen wird mit einem ganzen Pfund Butter gebacken - verteilt auf zwei Stollen. Jetzt gebacken, versüßt er die restliche Weihnachtszeit!

  • Zubereitungszeit:
    70 Min.
  • Wartezeit:
    80 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Weitere Stollen-Klassiker: Traditioneller Stollenklassischer ChriststollenDresdner StollenQuarkstollenWeihnachtsstollenStollenkonfekt

Altfränkischer Butterstollen-Rezept:

Zutaten

Scheiben

300 g Rosinen

50 g Zitronat

100 g Orangeat

5 cl Rum

400 ml Milch

1,2 kg Mehl

100 g Hefe

100 g Zucker

1 unbehandelte Zitrone

2 Eier (Gr. M)

3 Pck. Vanillin-Zucker

1 TL Salz

500 g Butter

ca. 4 EL Puderzucker (ca. 25 g)

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Rosinen in warmen Wasser waschen und gut abtropfen lassen. Zusammen mit Zitronat und Orangeat in eine Schüssel geben, mit Rum mischen und durchziehen lassen. Milch erwärmen.

2

Mehl in eine große Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe hineinbröckeln, 2 Esslöffel Zucker und etwas lauwarme Milch zugeben. Zusammen mit wenig Mehl zu einem glatten Vorteig verrühren. Zugedeckt 15-20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

3

Inzwischen Zitrone gründlich waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Eier, 1 Päckchen Vanillin-Zucker, Zitronenschale, Salz, 400 g weiche Butter und restliche Milch zum Vorteig geben und zu einem glatten Hefeteig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 30-45 Minuten gehen lassen.

4

Hefeteig nochmals durchkneten und die Rosinen-Früchtemischung unterkneten. Teig halbieren, 2 Rollen von ca. 37 cm Länge formen und auf ein gefettetes Backblech legen. Mit je einer gefetteten Stollenform (ca. 37,5 cm lang) bedecken und nochmals 10-15 Minuten gehen lassen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175-200 °C/ Gas: Stufe 2-3) 50-60 Minuten backen.

5

Restliche Butter schmelzen und die warmen Stollen damit bestreichen. Mit restlichem Vanillezucker bestreuen und auskühlen lassen. Vor dem Aufschneiden mit Puderzucker bestäuben.