Altfränkischer Butterstollen
Der altfränkische Butterstollen wird mit einem ganzen Pfund Butter gebacken - verteilt auf zwei Stollen. Jetzt gebacken, versüßt er die restliche Weihnachtszeit!
Weitere Stollen-Klassiker: Traditioneller Stollen, klassischer Christstollen, Dresdner Stollen, Quarkstollen, Weihnachtsstollen, Stollenkonfekt
Altfränkischer Butterstollen-Rezept:
Zutaten
300 g Rosinen
50 g Zitronat
100 g Orangeat
5 cl Rum
400 ml Milch
1,2 kg Mehl
100 g Hefe
100 g Zucker
1 unbehandelte Zitrone
2 Eier (Gr. M)
3 Pck. Vanillin-Zucker
1 TL Salz
500 g Butter
ca. 4 EL Puderzucker (ca. 25 g)
Zubereitung
Rosinen in warmen Wasser waschen und gut abtropfen lassen. Zusammen mit Zitronat und Orangeat in eine Schüssel geben, mit Rum mischen und durchziehen lassen. Milch erwärmen.
Mehl in eine große Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe hineinbröckeln, 2 Esslöffel Zucker und etwas lauwarme Milch zugeben. Zusammen mit wenig Mehl zu einem glatten Vorteig verrühren. Zugedeckt 15-20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Inzwischen Zitrone gründlich waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Eier, 1 Päckchen Vanillin-Zucker, Zitronenschale, Salz, 400 g weiche Butter und restliche Milch zum Vorteig geben und zu einem glatten Hefeteig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 30-45 Minuten gehen lassen.
Hefeteig nochmals durchkneten und die Rosinen-Früchtemischung unterkneten. Teig halbieren, 2 Rollen von ca. 37 cm Länge formen und auf ein gefettetes Backblech legen. Mit je einer gefetteten Stollenform (ca. 37,5 cm lang) bedecken und nochmals 10-15 Minuten gehen lassen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175-200 °C/ Gas: Stufe 2-3) 50-60 Minuten backen.
Restliche Butter schmelzen und die warmen Stollen damit bestreichen. Mit restlichem Vanillezucker bestreuen und auskühlen lassen. Vor dem Aufschneiden mit Puderzucker bestäuben.