Bohnenfrikadellen mit Béchamelkartoffeln
Zutaten
1 Dose (425 ml) Kidneybohnen
1 kleine Zucchini (ca. 150 g)
1 rote Zwiebel
Curry
Salz
Pfeffer
Muskat
6 EL Mehl
½ TL Sambal Oelek
1 TL mittelscharfer Senf
800 g festkochende Kartoffeln
1 (ca. 800 g) Blumenkohl
2 EL Margarine
250 ml Sojakochcreme
je ½ Bund glatte Petersilie und Schnittlauch
4 EL Öl
Zubereitung
Für die Frikadellen Bohnen in ein Sieb gießen und abspülen. Hälfte der Bohnen mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen. Zucchini putzen, waschen und sehr fein würfeln. Zwiebel schälen und sehr fein würfeln.
1 TL Curry und 4 EL Mehl mischen. Bohnenstampf, übrige Bohnen, Zucchini- und Zwiebelwürfel, Mehlmix, Sambal Oelek und Senf verkneten. Masse kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Mindestens 1 Stunde zugedeckt kalt stellen.
Kartoffeln schälen, waschen, halbieren oder vierteln und in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Blumenkohl putzen, in Röschen vom Strunk schneiden, waschen und evtl. kleiner schneiden. Nach ca. 10 Minuten zu den Kartoffeln geben.
Margarine in einem Topf erhitzen. Mit 2 EL Mehl bestäuben und unter Rühren kurz hell anschwitzen. 1⁄4 l Wasser und Kochcreme unter Rühren zugießen. Aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln. Kräuter waschen und trocken schütteln.
Petersilie fein hacken, Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Kräuter in die Soße rühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Kartoffel-Blumenkohl-Mix abgießen, mit der Kräutersoße mischen und warm halten.
Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Bohnenmasse zu ca. 8 Frikadellen formen, dabei etwas flach drücken. In der nicht zu heißen Pfanne ca. 4 Minuten pro Seite braun braten. Frikadellen und Blumenkohl-Béchamel-Kartoffeln anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 450 kcal
- 10 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 40 g Kohlenhydrate