Brownie mit Banane, Baiser und Espressosirup
Zutaten
250 g + etwas Butter
200 g Mehl
50 g Backkakao
1 TL Backpulver
300 g Zartbitterschokolade
4 Eier (Gr. M)
250 g brauner Zucker
Salz
120 ml frischer heißer Espresso
100 g Zucker
+ 200 g Zucker
3 Bananen, 2 EL Zitronensaft
4 sehr frische Eiweiß (Gr. M)
Salz
Zubereitung
Eine quadratische Springform (24 x 24 cm) fetten. Mehl, Kakao und Backpulver mischen. Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller).
Für den Teig 250 g Butter in einem Topf bei schwacher Hitze schmelzen. Schokolade in Stücke brechen, zugeben und unter Rühren in der warmen Butter schmelzen.
Eier, Zucker und 1 Prise Salz in einer großen Schüssel mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 5 Minuten dickcremig aufschlagen. Die warme Schoko-Butter-Mischung sofort unterrühren. Den Mehlmix nur kurz einrühren.
Teig in die Form füllen und glatt streichen. Im heißen Ofen ca. 30 Minuten backen. Der Brownie soll nicht ganz durchgebacken sein, daher sind auch noch Teigspuren am Holzspieß, wenn Sie eine Stäbchenprobe machen.
Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Sofort mit der Hälfte Espresso beträufeln. Auskühlen lassen.
Für den Espressosirup 100 g Zucker karamellisieren. Mit Rest Espresso und 100 ml Wasser ablöschen. Köcheln, bis sich der Karamell löst. Abkühlen lassen.
Bananen schälen, in Scheiben schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Auf dem Brownie verteilen. Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen, dabei 200 g Zucker einrieseln lassen. Baiser auf die Bananen streichen.
Ca. 1 Stunde kalt stellen. Baiser mit einem Küchengasbrenner kurz abflämmen. Mit einem angefeuchteten Messer vorsichtig in Stücke schneiden. Espressosirup dazu reichen.
Nährwerte
Pro Stück
- 214 kcal
- 4 g Eiweiß
- 5 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate