Käsekuchen-Brownies
Cremiger Käsekuchen vereinigt sich mit saftigem Brownie. Was bei dieser Liaison aus dem Ofen kommt, ist ganz ganz großes Kuchenglück!
Während wir zunächst den klassischen Brownie-Teig anrühren, sind wir gedanklich schon bei der herrlichen Käsekuchenmasse aus Quark, die wir gekonnt mit einigen tiefgekühlten Heidelbeeren aufbrezeln. Vor dem Backen wird beides hübsch marmoriert miteinander verschmolzen - fertig!
Der milde Geschmack des Käsekuchens fängt die herbe Kakao-Note des Schokokuchens perfekt ab und lässt den Blechkuchen besonders harmonisch schmecken. Den Brownie-Boden verfeinern wir für mehr Stabilität mit gemahlenen Mandeln - so eignet sich der einfache Kuchen auch zum Mitnehmen.
Zutaten
150 g Butter
350 g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
50 g Mehl
80 g Kakaopulver
30 g gemahlene Mandeln
750 g Speisequark (20-40 % Fett i. Tr.)
40 g Speisestärke
100 g tiefgefrorene Heidelbeeren
Zubereitung
Für den Brownieteig Butter, 250 g Zucker und Salz in eine Rührschüssel geben und mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig rühren, 2 Eier nacheinander zufügen und unterrühren. Mehl und Kakao mischen und unterrühren bis ein glatter Teig entsteht. 3 EL des Teiges abnehmen und beiseitestellen. Unter den restlichen Teig gemahlene Mandeln heben.
Für die Käseasse Quark, 2 Eier, 100 g Zucker und Stärke in eine Rührschüssel geben und mit den Schneebesen des Handrührgerätes glattrühren. Heidelbeeren unterheben.
Mandel-Brownieteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und verstreichen. Käsemasse darauf verteilen und glatt streichen. Zum Schluss den beiseitegestellten Brownieteig in Klecksen darauf verteilen. Mit einem Schaschlickstäbchen ein Marmormuster ziehen. Im unteren Drittel des vorgeheizten Backofens (E-Herd: 180°C/Umluft: 160°C) ca. 50 Minuten backen. Ofen ausschalten und Kuchen ca. 20 Minuten darin ruhen lassen. Dann aus dem Ofen nehmen und bei Zimmertemperatur auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 262 kcal
- 10 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate
Für eine cremige Textur verwende ich Speisequark mit 40 % Fett in der Trockenmasse. Das macht den Kuchen zwar insgesamt reichhaltiger, aber auch deutlich saftiger.