Choc 'n' Roll-Brownie mit Johannisbeeren
Nicht nur beim Rock ’n’ Roll, auch bei diesem Schokotraum weiß man vor lauter Aromen-Akrobatik gar nicht mehr, wo einem der Kopf steht.
Zutaten
400 g Zartbitterschokolade
250 g Butter
30 g Kakao
6 Eier (Gr. M)
325 g brauner Zucker
300 g Mehl
2 TL Backpulver
200 g weiße Schokolade
ca. 650 g Johannisbeeren (z. B. weiße und rote)
500 g Mascarpone
500 g griechischer Joghurt
150 g Puderzucker
Saft von ½ Zitrone
1 Pck. Sahnefestiger
ca. 3 Stiele Minze
Fett für das Backblech
Zubereitung
Für den Teig Zartbitterschokolade in Stücke teilen. Mit Butter und Kakao in einem Topf unter Rühren schmelzen. Schokobutter etwas abkühlen lassen. Eier und Zucker schaumig schlagen. Schokoladenbutter unter Rühren einlaufen lassen. Mehl und Backpulver mischen und kurz unterrühren. Teig auf ein gefettetes Backblech streichen.
Weiße Schokolade grob hacken. 450 g Johannisbeeren verlesen, waschen und von den Rispen streifen. Mit der Schokolade auf dem Teig verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 25 Minuten backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
Für die Creme Mascarpone, Joghurt, Puderzucker und Zitronensaft 1–2 Minuten dickcremig aufschlagen, dabei Sahnefestiger einrieseln lassen. Creme auf den Kuchen streichen. Kuchen ca. 30 Minuten kalt stellen.
Vor dem Servieren Minze waschen und die Blättchen von den Stielen zupfen. 150–200 g Johannisbeeren verlesen und waschen. Kuchen in Stücke schneiden. Kuchen mit Johannisbeeren und Minzblättchen verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 350 kcal
- 5 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate