Brownie mit Beerenberg und Schokoschlag
Das nennen wir mal einen gelungenen Serviervorschlag für Gartenbeeren und Physalis: Einfach auf einem saftigen Stück Schokokuchen anrichten!
Zutaten
300 g Zartbitterschokolade
250 g Schlagsahne
100 ml geschmacksneutrales Öl (z. B. Sonnenblumenöl)
60 g Mehl
1 TL Backpulver
1 EL Backkakao
2 Eier (Gr. M)
125 g + 2 ELbrauner Zucker
150 g Rote Johannisbeeren
300 g Himbeeren
100 g Brombeeren
75 g Physalis (Kapstachelbeeren)
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Schokolade hacken. Sahne kurz aufkochen. Topf vom Herd nehmen. 1⁄3 Schokolade darin unter Rühren schmelzen und in eine Rührschüssel füllen, abkühlen lassen und kalt stellen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Eine Springform (20 cm Ø) fetten. 1⁄3 Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen. Öl unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakao mischen. Eier und 125 g braunen Zucker mit den Schneebesen des Rührgerätes ca. 5 Minuten dickcremig aufschlagen. Schokomischung unterrühren. Mehlmischung kurz unterrühren. Rest Schokolade unterheben. In die Form füllen und im heißen Ofen ca. 15 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Beeren verlesen und eventuell waschen. Johannisbeeren zum Teil von den Stielen streifen. Physalis aus den Hüllen lösen und halbieren. 100 g Himbeeren und 2 EL Zucker pürieren, durch ein Sieb streichen.
Brownie aus der Form lösen. Schokosahne kurz mit den Schneebesen des Rührgerätes aufschlagen. Sahne auf dem Brownie locker verstreichen. Früchte daraufgeben und ca. 1 Stunde kalt stellen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und mit Himbeersoße beträufeln.
Clever gemacht
Den Brownieboden und die Schokosahne einen Tag vorher zubereiten - dann hat der Brownie Zeit, durchzuziehen.
Nährwerte
Pro Stück
- 428 kcal
- 6 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate