Bürgermeisterstück mit Currybutter
Zutaten
ca. 1,2 kg küchenfertiges Bürgermeisterstück
grobes Meersalz
1 EL Öl
1 Schalotte
1 rote Chilischote
1 Knoblauchzehe
½ Bund glatte Petersilie
1 TL Curry
½ TL gemahlener Piment
250 g weiche Butter
Zubereitung
Fleisch trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Eine Grillpfanne mit Öl auspinseln, erhitzen und Fleisch darin unter Wenden 3–4 Minuten kräftig anbraten. Fleisch in einen flachen Bräter oder auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 150 °C/ Umluft: 125 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 1 Stunde (Kerntemperatur 58 °C) garen.
In der Zwischenzeit Schalotte schälen und fein würfeln. Chili putzen, der Länge nach aufschneiden, waschen und Kerne entfernen. Schote klein schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und fein hacken. Curry und Piment in einer kleinen Pfanne ohne Fett unter Wenden ca. 1 Minute anrösten. Butter, Piment-Curry-Mischung, Schalotte, Petersilie und Chili in einer Schüssel mit den Schneebesen des Handrührgerätes ca. 1 Minute cremig aufschlagen. Mit Salz abschmecken. Butter als Streifen mittig auf ein Stück Folie geben und zu einer festen Rolle aufdrehen. Butter ca. 30 Minuten kalt stellen.
Fleisch aus dem Ofen nehmen, ca. 5 Minuten ruhen lassen. Butter aus der Folie wickeln und in Scheiben schneiden. Fleisch in Scheiben schneiden, Butter dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 570 kcal
- 42 g Eiweiß
- 45 g Fett