Coco’s Choco-Ringelbars (glutenfrei)
Die lässigen Browniestreifen, die an geringelte bretonische Fischerhemden erinnern, stehen im kunstvollen Gegensatz zur geradlinigen Schnittführung des Entwurfs. Auch die ikonische Schwarz-Weiß-Färbung des Teigs sorgt für Dramatik, die durch die Tweed-Textur der Kokosmasse noch unterstrichen wird
Zutaten
etwas + 250 g Butter
300 g Zartbitterschokolade
6 Eier (Gr. M)
250 g brauner Zucker
Salz
200 g Kokosmehl
50 g Backkakao
1 EL Backkakao
1 TL Backpulver
200 g Kokosraspel
1 Dose (400 g)gezuckerte Kondensmilch
ca. 2 EL Kokosaufstrich mit Kakao (z. B. von dm) zum Servieren
Zubereitung
Eine quadratische Springform (24 x 24 cm; ersatzweise rund, 26 cm Ø) fetten. Für den Teig 250 g Butter in einen Topf geben. Schokolade in Stücke brechen, zugeben. Beides bei schwacher Hitze schmelzen, dabei öfter umrühren. Eier, Zucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 4 Minuten cremig aufschlagen. Schokoladenbutter vom Herd nehmen und sofort im dünnen Strahl in die Eimasse rühren. Kokosmehl, 50 g Kakao und Backpulver mischen, zügig unterrühren.
Etwa die Hälfte Teig in die Form geben und glatt streichen. Ca. 10 Minuten kalt stellen. Inzwischen Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Für die Füllung die Kokosraspel mit Kondensmilch mischen. Die Kokosmasse auf dem gekühlten Teig verteilen und vorsichtig glatt streichen. Übrigen Schokoteig daraufgeben und glatt streichen. Im heißen Ofen 30–35 Minuten backen.
Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Den Kuchen vorsichtig aus der Form lösen und mit 1 EL Kakao bestäuben. In Streifen (à ca. 3 x 8 cm) schneiden. Nach Belieben mit Kokosaufstrich beträufeln.
Nährwerte
Pro Stück
- 340 kcal
- 7 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 270 g Kohlenhydrate