Die besten Grillanzünder für den perfekten Grillabend

Grillanzünder sind essentiell für einen gelungenen Grillabend - denn ohne eine vernünftige Glut werden Fleisch, Fisch und Gemüse einfach nicht so lecker, wie wir uns das von einem Barbeque wünschen. Damit der Grillabend nicht zu einem Reinfall wird, zeigen wird dir die besten Produkte!

Grillanzünder
Mit dem richtigen Grillanzünder sind deine Kohlen im Handumdrehen fertig Foto: iStock / FotoCuisinette
Auf Pinterest merken

Grillanzünder - so gelingt jeder Grillabend

Keine Frage: Leckeres Essen vom Grill gehört im Sommer einfach dazu. Nutzt du im Park, auf dem Balkon oder der Terrasse aber keinen Gasgrill, sondern ganz klassisch Kohle oder Holzkohle, brauchst du eine gute und schnelle Glut. Damit dir die gelingt, greifst du beim Grillen auf Grillanzünder zurück. Je nachdem, welchen Grill du zuhause stehen hast, bietet sich ein anderer Anzünder für dich an. Denn Grillanzünder gibt es aus verschiedensten Materialien, sogar aus umweltverträglichen Rohstoffen. Dieses Brenngel von Pure Flame zum Beispiel besteht aus Bio-Alkohol: 

Bio-Anzünder: Brenngel von Pure Flame

Das Brenngel von Pure Flame ist ein Bio-Grillanzünder, der fast zur Gänze aus aus biologisch hergestelltem Alkohol besteht. Er ist einfach zu dosieren und bringt als Brandbeschleuniger Holzkohle & Co. schnell zum Glühen. Das Gel wird in sechs 1-Liter-Flaschen geliefert, jeweils inklusive kindersicherem Verschluss. Die Verpackung aus Kunststoff ist außerdem bruchsicher und der Preis für diesen Vorrat top. 

Die Fakten:

  • Material: Bio-Alkohol
  • Inhalt: 6 Flaschen à 1 Liter
  • Besonderheiten: Leicht zu dosieren, ideal für den Lotusgrill und andere Grills mit Aktivbelüftung, brennt dauerhaft und gleichmäßig

Grillanzünder findest du flüssig, fest, als Paste oder als Anzündkamin. Selbst ein elektrischer Grillanzünder ist mittlerweile üblich. Du siehst: Um den Grill anzufeuern gibt es fast unendlich viele Möglichkeiten. Deshalb zeigen wir dir, welche weiteren Grillanzünder sich für uns bewährt haben. Damit steht dem sorglosen Grillen mit Freunden nichts mehr im Wege!

Die besten Grillanzünder im Check

Effektiver Flüssiganzünder zu gutem Preis - Brennspiritus von Robbyrob

Spiritus ist als Brandbeschleuniger extrem schnell entflammbar und gehört damit nur in die Hände von erfahrenen Grillern. Er ist dementsprechend aber auch ein extrem beliebter Flüssiganzünder. Einfach ein paar Spritzer über die kalte (!) Kohle und am besten mit einem langen Streichholz oder mit einem Stück Papier anzünden. Voilà: Ratzfatz glühen die Kohlen.

Die Fakten:

  • Material: Brennspiritus
  • Inhalt: 1 Liter
  • Besonderheiten: Extrem schnell entflammbar, schnelles Durchglühen der Kohlen eignet sich auch zum Reinigen

Feste BBQ-Grillanzünder für eine lange Brenndauer

Anzündwürfel von Weber - ein toller fester Grillanzünder

Die ökologischen Grillanzünder von Weber sind in Europa hergestellt und zu 100 Prozent natürlich. Die kleinen Anzündwürfel sind eine nachhaltigere Alternative zu chemischen Anzündern. Denn die Anzündwürfel sind CO2-neutral. Die Anzündwürfel bestehen aus zusammengepressten Holzfasern, die man zwischen die Grillkohle legt und anzündet. Je größer die Fläche ist, desto mehr Grillanzünder benötigst du. Für einen kleinen Grill sollte aber ein Anzündwürfel ausreichen.

Die Fakten:

  • Material: Holzfasern
  • Inhalt: 48 Stück
  • Besonderheiten: Unbegrenzt haltbar, geruchlose und CO2-neutrale Anwendung

Holzwolle-Bällchen von EiFi

Die Feuerbällchen von EiFi gibt es in Beuteln mit 500 Gramm bis zu 12 Kilogramm, je nach eigenem Bedarf. Die kleinen Grillanzünder aus Wachs und Holzwolle haben kein Problem mit Feuchtigkeit oder Nässe und können damit auch draußen gelagert werden. Die natürlichen Anzünder sind nicht nur für den Grill, sondern auch für den Kamin geeignet und haben eine lange Brenndauer von bis zu zehn Minuten. Die Holzwolle brennt allerdigs super schnell, damit sollte deine Kohle auch im Handumdrehen angefeuert sein.

Die Fakten:

  • Material: Holzwolle aus Holzfasern und Wachs
  • Inhalt: 0,5 bis 12 Kilogramm – je nach Auswahl
  • Brenndauer: 10 Minuten
  • Besonderheiten: Hinterlässt keine schädlichen Rückstände

Perfekte Grillkohle dank Anzündkamin

Weber Rapidfire Anzündkamin

Eine sehr bewährte Methode, um dein Brikett zum Glühen zu bringen, ist ein Anzündkamin. Besonders hochwertig ist der Rapidfire von Weber. Kein Wunder, der Grillhersteller gehört immerhin zu den besten unter den BBQ-Firmen. Oben ist genug Platz für Brikett, unten kannst du alte Zeitung zum Befeuern reinstopfen. Durch den Kamineffekt wird das Feuer angezogen und sorgt so dafür, dass die Kohlen von unten nach oben durchglühen. Dank Plastikgriff kannst du die heißen Kohlen problemlos umfüllen. Aber vorsicht vor dem Funkenflug!

Die Fakten:

  • Material: Stahl
  • Brenndauer: In weniger als 20 Minuten hast du die perfekte Grillkohle
  • Besonderheiten: Genug Platz für große Grills, rostfrei, hitzebeständiger Griff

Weitere Anzündkamine findest du hier >>

Einfach zurücklehnen - elektrischer Grillanzünder von Kalorik

Hast du keine Lust, deinen Grill groß nachzubefeuern und willst einfach nur entspannen, denke doch mal über einen elektrischen Grillanzünder nach. Das Gerät schließt du einfach ans Stromnetz an und legst die Hitzegabel dann direkt in deine Briketts. In wenigen Minuten glühen die Kohlen und du kannst loslegen. Vorteile von diesem elektrischen Grillanzünder Kalorik: Dank des isolierten Griffes nutzt du das Produkt auch im glühend heißen Zustand und lagerst die Gabel anschließend auf der mitgelieferten Ablagefläche.

Die Fakten:

  • Material: Stahl und Hartplastikgriff
  • Brenndauer: In 10 bis 15 Minuten zum perfekten Brikett
  • Besonderheiten: mit praktischer Ablagefläche und isoliertem Griff

Vorsicht vor Flüssiganzündern!

Flüssige Grillanzünder sind sehr effektiv, aber ebenso gefährlich. Daher gehören sie niemals in die Hände von Kindern oder Anfängern. Der Grund: Wenn zuviel von dem Anzünder in Kontakt mit Funkenflug oder Feuer kommt, kann eine Stichflamme entstehen. Außerdem kann durch die Stichflamme das Feuer auf die Flasche, die Natur oder im schlimmsten Fall auf dich überspringen. Flüssiganzünder darfst du also NUR auf kalte Kohlen spritzen!

Ebenfalls extrem gefährlich sind Verpuffungen. In Flüssiganzündern ist oft Ethanol enthalten, die entstehenden Gase sind ebenfalls leicht entflammbar aber nicht zu sehen. Wenn die Gase sich enttzünden, verpuffen sie mit einer großen Hitze und können dementsprechend auch andere Materialien entflammen.

Brauche ich wirklich einen Grillanzünder?

Natürlich kann man eine Glut auch mit alten Zeitungen oder Papier anzünden. Doch das dauert oft lange und ist ermüdend, weil die Flammen in diesem Fall oft schnell wieder erlöschen, bevor die Kohle eine Glut produzieren kann. Grillanzünder lösen dieses Problem.

Welcher Grillanzünder passt zu meinem Grill?

Hast du einen kleinen Tischgrill, bietet sich womöglich ein dosierbares Brenngel an, bei einem Kugelgrill tun es dagegen eher die klassischen, weißen Anzünder aus einem Kohlenwasserstoffgemisch.

Welche Grillanzünder sind ungefährlich?

Alle Anzünder aus natürlichen Materialien wie Holz und Wachs sind grundsätzlich unbedenklich, auch wenn Kinder im Haus sind.

Welche Grillanzünder sind umweltfreundlich?

Grillanzünder aus nachwachsenden Rohstoffen und ohne Chemie sind nicht nur für dich, sondern auch für die Umwelt gut. Naturholz, Späne und Wachs sind Inhaltsstoffe, die auf einen umweltfreundlichen Anzünder hindeuten.

Der beste Grillanzünder für dich

Bevor du dich für einen Grillanzünder entscheidest, solltest du dich informieren, welcher Anzünder mit deinem eigenen Grill am besten kompatibel ist. Nachhaltigkeit und Kinderfreundlichkeit sind ebenfalls Faktoren, die in den Kauf eines Grillanzünders hineinspielen können.