Einfache Eierlikörpralinen
Du möchtest echten Eierlikör-Fans eine Freude machen? Dann probiere unser Rezept für einfache Eierlikörpralinen aus!
Weiße Schokolade schmelzen, mit allen Zutaten verrühren, warten und formen - fertig sind die Eierlikörpralinen. In der einfachsten Variante werden sie dann in Kokosraspel gewälzt, feiner wirken sie im knackigen Schoko-Kleid. Unser Tipp: Besonders köstlich sind die Pralinchen mit selbstgemachtem Eierlikör.
Weitere Rezept-Ideen für Pralinen findest du hier >>
Eierlikörpralinen - Rezept:
Zutaten
200 g weiße Schokolade
20 g Butter
80 g gemahlene Mandeln
50 g Eierlikör
Je 50 g Vollmilch- zum Überziehen (alternativ Kokosraspel)
Je 50 g Vollmilch- und Zartbitterschokolade zum Überziehen (alternativ Kokosraspel)
Zubereitung
200 g weiße Schokolade grob hacken und mit der Butter auf einem Wasserbad bei mittlerer Hitze schmelzen. Gemahlene Mandeln in eine Schüssel geben, Eierlikör und Schoko-Butter-Mix hinzufügen und gründlich verrühren. Mind. 2 Stunden im Kühlschrank abkühlen lassen.
Masse zu einer länglichen Wurst formen, in ca. 40 gleichgroße Stücke schneiden und zu Kugeln formen.
Zum Überziehen 50 g weiße und Zartbitterschokolade getrennt grob hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen. Hälfte der Eierlikörpralinen in weiße Kuvertüre, Rest in Zartbitterschokolade tauchen und auf Backpapier setzen. Ca. 3 Stunden trocknen lassen.
Für eine ganz einfache Variante die Eierlikörpralinen nach dem Formen in Kokosraspel, Schokostreusel oder Backkakao wälzen. Im Kühlschrank aufbewahrt sind die Pralinen mindestens 2 Wochen haltbar.
Nährwerte
Pro Stück
- 61 kcal
- 1 g Eiweiß
- 4 g Fett
- 5 g Kohlenhydrate