Eisenbahn-Schienen
Zutaten
200 g kalte Butter
100 g Zucker
2 Eier (Gr. M)
Salz
300 g Mehl
400 g Marzipan-Rohmasse
75 g Puderzucker
3-4 EL Kuhmilch
1 Eigelb (Gr. M)
2 EL Schlagsahne
1 g Erdbeer-Konfitüre
evtl. Hagelzucker zum Bestreuen
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Butter in Flöckchen, Zucker, 1 Ei, Salz und Mehl zu einem glatten Teig verkneten. In Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Anschließend auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Quadrat (ca. 25 x 25 cm) ausrollen. Auf ein gefettetes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 10 Minuten backen. Sofort in ca. 5 cm breite Streifen schneiden und etwas auseinander drücken.
Marzipan und Puderzucker mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten. 1 Ei und Milch nach und nach zufügen. Marzipanmasse so lange kneten, bis eine homogene Masse entstanden ist. Portionsweise in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen. Streifen oder Tuffs an die Mürbeteigränder spritzen.
Eigelb und Sahne verquirlen und die Makronensteifen oder -tuffs vorsichtig damit bepinseln. Nochmals ca. 12 Minuten backen. Hagebutten- und Erdbeerkonfitüre getrennt erwärmen und Teigstreifen damit füllen. Vollständig auskühlen und trocknen lassen. Jeden Streifen in ca. 10 Stücke schneiden. Teigränder eventuell mit Hagelzucker bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 120 kcal
- 2 g Eiweiß
- 6 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate