Eiswaffelküchlein mit bunten Streuseln
Hier essen wir die „Backform“ mit: Muffinteig wird in Eiswaffeln gebacken, mit Schokolade überzogen und hübsch verziert. Eine prima Idee für das nächste Kindergarten- oder Schulfest
Zutaten
2 Pck. (à 16 Stück) Waffelbecher mit kakaohaltiger Fettglasur
200 g Butter
200 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
Salz
3 Eier (Gr. M)
225 g Mehl
1 geh. TL Backpulver
3-4 EL Milch
200 g Vollmilchkuvertüre
200 g Zartbitterkuvertüre
4 EL gehackte Nüsse
4 EL gehackte Mandeln
4 EL Haselnusskrokant
4 EL Zuckerstreusel
Zubereitung
Waffelbecher mit etwas Abstand auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Butter, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgerätes cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch kurz unterrühren.
Teig portionsweise in einen Spritzbeutel füllen, in die Waffelbecher spritzen. „Eis“-Muffins im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) 16–18 Minuten backen. (Dabei schmilzt die Schoko-Innenglasur und läuft teilweise am Waffelrand herunter). Küchlein vorsichtig aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter setzen und auskühlen lassen.
Für die Deko gesamte Kuvertüre hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen. Küchlein kopfüber hineintauchen, etwas abtropfen und Guss etwas antrocknen lassen. Mit den verschiedenen Toppings verzieren. Trocknen lassen.
Tipp
Zum Füllen Muffinteig in einen Spritzbeutel füllen und bis je etwa 1 cm unter den Rand in die Waffelbecher spritzen.
Zum Verzieren Alle Streuseltoppings in Schälchen füllen. Küchlein mit dem noch leicht feuchten Schokoguss sanft in die Streusel drücken, sodass die „Eiskugel“ rundum dekoriert ist.
Nährwerte
Pro Stück
- 210 kcal
- 3 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 22 g Kohlenhydrate