Datteldip mit Curry

Datteldip mit Curry
Der cremige Datteldip mit Curry vereint die Süße von Datteln mit würzigen Aromen. Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Wir lieben, wie schnell der Datteldip mit Curry zubereitet ist und dabei so intensiv schmeckt. Die Kombination aus süßen Datteln und würzigen Aromen ist einfach unwiderstehlich und unser liebstes Party-Mitbringsel.

Der cremige Frischkäse-Mix ist im Standmixer oder mit dem Pürierstab ruck, zuck gerührt und schmeckt wunderbar zu knusprigem Baguette oder Fladenbrot, knackigen Gemüsesticks wie Karotten und Gurken, aber auch zu gegrillter Zucchini oder Aubergine. Worauf wartest du noch, schreib die Zutaten am besten gleich auf deine Einkaufsliste fürs Wochenende!

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    10 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Portion

150 g getrocknete Datteln (ohne Stein)

1 Knoblauchzehe

200 g Doppelrahmfrischkäse

100 g Schmand

1-2 TL Curry

Salz

Pfeffer

Zubereitung

1

Datteln in grobe Stücke schneiden, Knoblauch schälen und grob hacken. Beides mit Frischkäse, Schmand und Currypulver in einen Standmixer geben. So lange mixen, bis der Dattel-Dip eine cremige Konsistenz hat.

Tipp: Wer keinen Standmixer hat, gibt alle Zutaten in einen hohen Rührbecher und mixt den Dip mit dem Pürierstab.

2

Dattel-Dip mit Salz und Pfeffer abschmecken, in eine Schale umfüllen und servieren. Dazu schmeckt Fladenbrot.

Nährwerte

Pro Portion

  • 270 kcal
  • 7 g Eiweiß
  • 18 g Fett
  • 20 g Kohlenhydrate

Geräuchertes Paprikapulver für mehr Pepp!

Bei mir kommt noch eine gute Prise geräuchertes Paprikapulver hinzu – das gibt dem Datteldip eine zusätzliche, würzige Tiefe und macht ihn noch interessanter!

Praktische Helfer für die Dip-Zubereitung

Mit einem leistungsstarken Mixer kannst du die Dip-Zutaten ganz einfach und blitzschnell zu einer cremigen, homogenen Masse verarbeiten.

Die süß-würzige Frischkäsecreme ist der ideale Dip zum Grillen oder für die nächste Party. Und auch die Abendbrot-Stulle freut sich, mit Datteldip bestrichen zu werden. Er schmeckt zu Baguette und Fladenbrot, im Wrap und zum Dippen von Gemüsesticks. Besonders lecker schmeckt er zu Grillgemüse oder Falafeln als köstliche Hummus-Alternative.

Für eine vegane Variante des Datteldips ersetzt du ganz einfach den Frischkäse durch eine pflanzliche Alternative. Statt Schmand kannst du vegane Crème fraîche verwenden oder den Frischkäse mit Kochcreme glattrühren. Diese nach und nach unterrühren, damit der Datteldip seine cremige Konsistenz erhält und nicht zu dünnflüssig wird.

Gut verschlossen kannst du den Datteldip 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren und genießen. Zum Einfrieren eignet sich der Datteldip nicht, denn Frischkäse wird nach dem Auftauen bröckelig und verliert seine Streichfähigkeit.

Aus LECKER 12/2017