Erdbeer-Buttercreme-Kranz
Zutaten
375 g Butter
150 g Zucker
2 Pck. Vanillin-Zucker
4 Eier (Gr. M)
200 g Mehl
75 g Speisestärke
abgeriebene Schale von 1 unbehandelte Zitrone
2 TL Backpulver
400 ml Milch
1 Päckchen Puddingpulver
375 g Erdbeeren
200 g Schlagsahne
3 EL Haselnuss-Krokant
Minzeblättchen zum Verzieren
Zubereitung
125 g Butter, 100 g Zucker und 1 Päckchen Vanillin-Zucker schaumig rühren. Eier nacheinander unterrühren und Masse sehr cremig rühren. Mehl, Stärke, Zitronenschale und Backpulver mischen, auf die Fett-Eimasse sieben und mit 2-3 Esslöffel Milch unterrühren.
Eine Frankfurter-Kranz-Backform (2 1/2 Liter Inhalt und 26 cm Ø) einfetten und mit dem Paniermehl ausstreuen. Teig in die Form füllen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175°C/ Gas: Stufe 2) ca. 45 Minuten backen.
Kranzkuchen auskühlen lassen. 4 Esslöffel Milch, Puddingpulver und 2 Esslöffel Zucker verrühren. Übrige Milch aufkochen, Puddingpulver einrühren und nochmals gut aufkochen lassen. Erdbeeren waschen, putzen und 250 g Erdbeeren pürieren.
Püree unter den warmen Pudding rühren und mit Folie abgedeckt auskühlen lassen. Übrige weiche Butter (muß gleiche Temperatur wie der Pudding haben, da die Buttercreme leicht gerinnt) und übrigen Zucker schaumig rühren.
Pudding löffelweise gut unterrühren. Sobald der Pudding untergemischt ist, nicht mehr rühren. Kranzkuchen zweimal waagerecht durchschneiden. Die 2 unteren Ringe mit der Hälfte der Creme bestreichen und Böden aufeinandersetzen.
Kranz rundherum wellig mit der restlichen Creme einstreichen und ca. 1 Stunde kühl stellen. Sahne und übrigen Vanillin-Zucker steif schlagen, mit einem Spritzbeutel in Locken auf den Kranz spritzen. Übrige Erdbeeren halbieren und auf den Kranz setzen.
Krokant an den Kuchenrand drücken und mit den Blättchen verziert servieren. Ergibt ca. 16 Stücke.
Nährwerte
Pro Portion
- 400 kcal