Erdbeer-Eistorte
Zutaten
150 g Mehl
75 g Butter oder Margarine
40 g Zucker
2 Eier (Gr. M)
60 g Zucker
40 g Mehl
40 g Speisestärke
30 g Zartbitter-Kuvertüre
400 g Erdbeeren
3 (à 250 g) Erdbeer-Joghurt
1 Pck. Vanillin-Zucker
3 EL Zucker
200 g Schlagsahne
60 g Baiserschalen
100 g Mandelblättchen
2 ½ (à 200 g) Schlagsahne
2 Pck. Vanillin-Zucker
Melisse und Zitronenraspel zum Verzieren
Zubereitung
Zutaten für den Mürbeteig zusammenkneten und in Folie gewickelt 30 Minuten kalt stellen. Für den Biskuitteig Eier trennen. Eiweiß steif schlagen, Zucker einrieseln lassen und das Eigelb unterrühren.
Mehl und Speisestärke mischen, darübersieben und unterheben. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Ø) füllen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 10-15 Minuten goldbraun backen.
Auskühlen lassen. Mürbeteig ausrollen und zu einem Kreis (26 cm Ø) ausschneiden. Bei gleicher Temperatur 10-12 Minuten goldbraun backen. Kuvertüre auf einem heißen Wasserbad schmelzen. Ausgekühlten Mürbeteigboden damit einstreichen.
Biskuitboden daraufsetzen und mit einem Springformrand umschließen. Erdbeeren waschen, putzen. 6 Früchte zum Garnieren beiseite legen. 250 g Erdbeeren in Würfel schneiden, Rest pürieren. Joghurt, Erdbeerpüree, Vanillin-Zucker und Zucker verrühren.
Sahne steif schlagen und unterheben. In eine vorbereitete Eismaschine füllen und cremig rühren lassen. Baiser zerkleinern. Erdbeerstückchen und Baiserwürfel unterheben und die Erdbeermasse auf den Biskuitboden geben.
Im Gefriergerät ca. 6 Stunden gefrieren lassen. Mandelblättchen in einer Pfanne goldbraun rösten und abkühlen lassen. Sahne und Vanillin-Zucker steif schlagen. 2/3 in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen.
Tortenring von der Eistorte lösen und die Torte mit Sahne einstreichen, mit Sahnelocken verzieren. Mandelblättchen an den Rand streuen. Torte bis zum Verzehr einfrieren. Vor dem Servieren mit Erdbeeren, Melisse und Schokoraspel verzieren.
Ergibt ca. 16 Stücke.
Nährwerte
Pro Portion
- 380 kcal