Erdbeer-Tiramisu-Kuchen
Zutaten
500 g Mascarpone
60 g Zucker
200 g Schlagsahne
100 ml Eierlikör
250 g Erdbeeren
200 g Löffelbiskuits
300 g Zartbitter-Kuvertüre
25 g Kokosfett
essbares Goldpuder
Zubereitung
Mascarpone, Zucker und Sahne mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig aufschlagen. Eierlikör unter Rühren einfließen lassen. Creme kaltstellen. Erdbeeren waschen, putzen und in Scheiben schneiden.
Eine Kastenform (ca. 10 cm x ca. 30 cm) mit Folie auslegen. Formboden mit einer Schicht Löffelbiskuits auslegen. 1/3 der Mascarponecreme daraufstreichen. Hälfte der Erbeerscheiben darauflegen. Eine Schicht Löffelbiskuits darauflegen und leicht andrücken. 1/3 der Mascarponecreme daraufstreichen. Übrige Erdbeeren darauf verteilen. Übrige Löffelbiskuits darauflegen und leicht andrücken. Form einige Stunden, am besten über Nacht, kaltstellen. Übrige Mascarponecreme ebenfalls kaltstellen. Kuchen auf ein Kuchengitter stürzen, rundherum mit restlicher Mascarponecreme einstreichen und kaltstellen.
Kuvertüre und Kokosfett grob hacken, über einem warmen Wasserbad schmelzen. Kuchen mit dem Schokoguss überziehen, abtropfen lassen und ca. 30 Minuten kaltstellen. Erdbeer-Tiramisu-Kuchen anrichten und mit Goldpuder bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 390 kcal
- 6 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate