Feine Pralinen
Zutaten
50 g Ananas
1 EL Fliederblüten
300 g Zartbitter-Kuvertüre
300 g Vollmilch-Kuvertüre
325 g Schlagsahne (36 % Fett)
100 g Kokosfett
100 g Butter
2 EL Rum
50 g gemahlene Mandeln
3 TL Espressopulver
3 TL Kaffeelikör (z.B. Kahlua)
1 abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Orange
3 EL gemahlene Pistazienkerne
3 EL Schokostreusel
3 EL Kokosraspel
Pralinenbesteck
Zubereitung
Kandierte Ananas und Flieder nacheinander im Universalzerkleinerer fein mahlen. Zartbitter- und Vollmilch-Kuvertüre grob hacken und auf einem warmen Wasserbad schmelzen. Sahne erhitzen, jedoch nicht kochen.
Topf vom Herd nehmen, Kokosfett und Butter unter Rühren darin schmelzen. Etwas abkühlen lassen. Aufgelöste Kuvertüre unter die lauwarme Masse rühren und zu einer homogenen Creme verrühren. Creme vierteln.
1/4 mit Rum und gemahlenen Mandeln, 1/4 mit kandierter Ananas und 1/4 mit Espressopulver und Kaffeelikör verrühren. Unter das letzte Viertel die Orangenschale rühren. 4 Förmchen (ca. 15 x 15 cm) mit Frischhaltefolie auslegen und jede Creme in 1 Förmchen gießen.
Auskühlen lassen, mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht kalt stellen. Trüffelmassen auf ein Brett stürzen und in ca. 2x2 cm große Würfel schneiden. Ein Tablett mit Backpapier auslegen. Trüffelwürfel mit kühlen Händen schnell zu Kugeln formen und auf das Backpapier legen.
Je 1 Schälchen mit gemahlenenen Pistazien, Schokostreuseln, Kokosraspel und gemahlenen kandierten Fliederblüten bereitstellen. Ein zweites Tablett mit Backpapier auslegen. Kugeln mit Hilfe des Pralinenbesteckes (Spiralgabel) in den vorbereiteteten Zutaten wälzen (Rum-Pralinen in Pistazien, Ananas-Pralinen in Kokosraspel, Espresso-Pralinen in Schokostreuseln und Orangen-Pralinen in kandiertem Flieder).
Trüffel kalt stellen. Mit 3 Esslöffel Zucker bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 90 kcal
- 1 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 5 g Kohlenhydrate