Feurige Kartoffel-Hack-Torte
Hier ersetzt die Beilage einfach mal den Teig: Die scharfe Hack-FetaMasse wandert nämlich in ein Bett aus Kartoffelscheiben
Zutaten
2 Scheibe/n Toastbrot
2 Zwiebeln
4 Stiel Thymian
200 g Feta
150 g Kirschtomaten
600 g gemischtes Hackfleisch
3 EL Ajvar (scharfe Paprikazubereitung; Glas)
2 Eier (Gr. M)
Salz
Pfeffer
750 g festkochende Kartoffeln
2 EL + etwas Butter
Zubereitung
Für die Hackmasse Toast in kaltem Wasser einweichen. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Thymian waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen. Feta fein würfeln. Tomaten waschen. Toast ausdrücken. Mit Hack, Zwiebeln, Ajvar, Eiern, Thymian, Salz und Pfeffer gut verkneten. Tomaten und Feta kurz untermischen.
Für den Kartoffelrand Kartoffeln schälen, waschen und in sehr dünne Scheiben hobeln oder schneiden. Eine Springform (26 cm Ø) gut fetten und von außen in Alufolie wickeln, damit keine Butter in den Ofen läuft. 2 EL Butter schmelzen. Kartoffelscheiben aufrecht dicht an dicht an den Springformrand stellen. Restliche Kartoffelscheiben fächerförmig auf den Boden legen und dabei jede Lage mit etwas Salz bestreuen. Butter gleichmäßig darübergießen.
Hackmasse vorsichtig in der Form verteilen. Oberfläche glatt drücken. Im heißen Ofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) auf unterer Schiene ca. 1 Stunde backen. Herausnehmen und ca. 10 Minuten ruhen lassen. Schmeckt warm oder kalt.
Nährwerte
Pro Stück
- 260 kcal
- 16 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 11 g Kohlenhydrate