„Fiesta Vexicana“-Quinoa-balls
Adió, ihr Bällchen! In 30 Minuten kommt ihr wieder aus dem Ofen zurück. Dann sind Knofi-Dip und Erbsengemüse partyparat. Hossa!
Zutaten
100 g Quinoa (hell oder bunt)
Salz
Pfeffer
gemahlener Kreuzkümmel
2 Lauchzwiebeln
4 Stiele Koriander
200 g Naturtofu
100 g Mais (Dose)
1 Ei (Gr. M)
2 EL Öl (z. B. „Rapso“)
1 Knoblauchzehe
200 g sauer Sahne
200 g Zuckerschoten
2 EL Butter
250 g TK-Erbsen
evtl. Sweet Chilisoßen zum Servieren
Zubereitung
Für die Bällchen Quinoa nach der Packungsanweisung in ca. 300 ml kochendem Salzwasser 15 – 20 Minuten garen, bis die gesamte Flüssigkeit aufgesogen ist. Inzwischen Lauchzwiebeln waschen und fein würfeln. Koriander waschen und samt Stielen fein hacken.
Tofu trocken tupfen, klein schneiden. Mais abtropfen. Mit Tofu und Ei in einen hohen Rührbecher geben. Mit dem Stabmixer pürieren. Quinoa, Lauchzwiebeln und Koriander unterrühren. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Masse ca. 30 Minuten kalt stellen.
Aus der Quinoa-Masse mit angefeuchteten Händen 16–18 kleine Bällchen formen. Bällchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen, mit Öl bepinseln und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C / Umluft: 180 °C) ca. 30 Minuten backen.
Inzwischen für den Dip Knoblauch schälen, fein hacken und mit saurer Sahne verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken.
Für das Erbsengemüse Zuckerschoten waschen. Butter und gefrorene Erbsen in einer Pfanne zugedeckt ca. 5 Minuten dünsten. Zuckerschoten zugeben ca. 3 Minuten unter Schwenken erhitzen. Mit Salz, Pfeffer und nach Belieben etwas „Chipotle Flavour“ würzen. QuinoaBällchen, Erbsengemüse und Dip nach Belieben mit Chilisoße anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 320 kcal
- 14 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 24 g Kohlenhydrate