Fisch auf Frühlingsgemüse
Zutaten
500 g Bundmöhren Bund
1 Bund Lauchzwiebeln
2 Scheiben Toastbrot
½ Bund Schnittlauch
80 g weiche Butter
2 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
12 Rotbarbenfilets (à ca. 50 g)
2 EL Mehl
5 EL Öl
2 EL Zucker
3 EL heller Balsamico-Essig
Zubereitung
Möhren putzen, schälen und schräg halbieren. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in ca. 10 cm lange Stücke schneiden. Toast grob würfeln und im Universalzerkleinerer fein mahlen. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden. Schnittlauch, Butter, Toast und Zitronensaft verkneten, mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
Fisch waschen und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen und in Mehl wenden, überschüssiges Mehl abklopfen. 3 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und Filets darin von jeder Seite ca. 2 Minuten braten. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Gemüse darin ca. 4 Minuten kräftig anbraten, mit Zucker bestreuen und mit Essig ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Gemüse und Fisch auf ein Backblech geben. Weißbrotmischung auf dem Fisch verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 8 Minuten backen, herausnehmen und auf einer Platte anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 450 kcal
- 16 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 25 g Kohlenhydrate